Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 18:15
Beiträge: 1726
Wohnort: Leipzig
@DRS-Flight . . den letzten Satz von Dir kann man auch als Drohung ansehen . . . :lol: :lol: :wink: . Aber im ernst - es ist nicht so das hier LEJ euch in DRS niemand etwas gönnt !!! Nur ich bin für eine faire "Flughafenpolitik" in Sachsen und man hat nunmal immer mehr den Eindruck, daß dies immer weniger der Fall ist . . . !!! Es ist ja nicht so , daß in LEJ und Umkreis aktuell die Arbeitslosenquote in die Höhe schnellt und im gleichen Atemzug Dresden der "Vollbeschäftigung" entgegenfiebert . . .. Nur bei manchen Aussagen/Einschätzungen der aktuellen Marktlage könnte man diesen Eindruck durchaus gewinnen !!!

Auch der Besuch des Herrn Tillich mit der Bitte an Putin , doch eine Flugverbindung nach Sachsen (DRS . . ) zu begrüßen/anzuschieben war mit Sicherheit ein Grund für diese doch teilweise heftige Diskussion. Und das hätte dann eben ganz und gar nichts mit einer Marktliberalisierung zu tun !!!

Schöne Grüße nach DRS !!

_________________
R.I.P. Tu-134 DDR-SCF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 18:15
Beiträge: 1726
Wohnort: Leipzig
@ admin > nur nochmal zum Schluß , wenn wir uns darauf einigen können , daß hier jeder seine Meinung zur "aktuellen Lage" äußern darf , ohne das der andere gleich meint es wäre nicht richtig - dann bin ich ganz Deiner Meinung :!: Nur habe ich manchmal hier bei einigen den Eindruck , einige wollten den anderen hier erklären wie die "Airport und Airlinewelt" funktioniert . . . :idea: . Auch der Admin eines Forum´s kann da durchaus mal falsch liegen . . . (reine Spekualtion meinerseits !!). Also Bitte , wir sitzen hier nicht im "Schuluntericht" und der "Lehrer" erklärt uns die Welt , sondern das ist eine Diskussionsrunde und jeder ist gleichberechtigt !!!!



An meiner Meinung zum Thema LEJ/DRS/MFAG/sächs.Landespolitik ändert das freilig nichts. . . ..





Das wars aber nun wirklich !! :wink:

_________________
R.I.P. Tu-134 DDR-SCF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 18:59
Beiträge: 470
Das es von und nach DRS besser läuft als nach LEJ liegt vermutlich u. a. an folgenden Gründen: der besseren wirtschaftlichen Situation (alleine die Arbeitslosenquote in Dresden ist deutlich geringer als in Leipzig und Umgebung) und des höheren Bekanntheitsgrades von Dresdens als Touristenziel. Das in DRS die Landesregierung sitzt wird sicherlich ebenfalls nicht negativ bemerkbar machen (weniger wegen eventueller Einflußnahme auf die MDFAG, vielmehr durch ein höheres Dienstreiseaufkommen). Leipzig hat sicherlich auch ein Problem, weil man sehr schnell nach Berlin kommt. Was mir ganz persönlich in LEJ immer wieder aufgefallen ist: es gibt verhältnismäßig wenige Geschäftsreisende, dafür aber sehr viele "typische Chartergäste". Es scheint nur wenige Gäste zu geben, die bereit sind für eine innereuropäischen Flug mehr als 99 EUR (return) zu zahlen.



Es gibt sicherlich auch einen überschaubaren Markt an innereuropäischen Linienzielen ex LEJ, allerdings muß man dazu einen langen Atem haben. In der heutigen Zeit haben Fluggesellschaften den aber normalerweise nicht mehr. Kleiner weiterer Vorteil von Dresden: das regionale Verkaufsbüro der LH ist in DRS, ich nehme an, daß ist auch nicht unbedingt schädlich für die Bearbeitung des Marktes...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 23:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 468
Ich bin auch nicht der Meinung dass es ein große Verschwörung gibt sondern dass die Umstände für LEJ denkbar ungünstig sind. Obwohl LEJ sehr gute Vorraussetzungen bietet machen es die Landespolitik, BBI und eben auch AOC es nicht gerade einfach.



Es geht auch nicht um eine große Drehschaibe sondern um solide Verbindungen in die Wirtschaftliche zentren Europas. Ich hätte nun aber gedacht dass man in LEJ mehr Druck auf die LH macht um LHR zu bekommen. Schon alleine weil LH mit LHC und Aero Logic ja hier vertreten ist. Beiden Flughäfen wollen ja Gewinn machen deswegen ist die Konkurrenz bei der derzeitigen Lage schon fraglich. Es liegt aber auch nicht an 3% weniger Arbeitlosen sondern einfach am Markt in Sachsen.



London als Finanzzentrum und Mailand als riesiger Messeplatz sind Ziele die LEJ und Leipzig brauchen. Das kommt auch der Wirtschaftsstruktur Leipzigs näher als Dresdens aber das ist wieder OFF- Topic.



Das man solche Ziele mit kleinem Gerät bedienen kann sieht man an CDG. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es dort stetig aufwärts ging. Von 1/4 am Anfang bis ab und zu einmal 100% heute. Leipzig wird nicht darunter leiden aber ZRH zeigt uns doch dass es erstmal keine Chance mehr geben kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2010, 23:49 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:04
Beiträge: 2070
Wohnort: Leipzig
bei vielen Entscheidungsträgern werden ganz nüchterne Tabellen "befragt": Guckt mal nach Kaufkraft, da hat DD absolut die Nase vorn, Forschungslandschaft, noch reiseaffiner als eine Regierung mit Sparzwängen, ist ebenfalls in DD top. Die Luftfahrtindustrie sitzt ebenfalls dort. Im allgemeinen Tourismus liegt DD meilenweit vorn, rechnet allein mal die Zahl der Reisebusse als Gradmesser dafür. Arbeitslöosenrate usw. spielt sicher auch eine Rolle, aber demnach dürfte nur noch ab MUC und STR geflogen werden.



Der schnelle Weg nach Berlin, HAJ und FRA per Zug zieht in L.E. sicher mehr Potenzial ab als in DD.



Und die Liste ließe sich bequem verängern. Aber eines Tages wird es sicher auch hier Erfolge geben. Außerhalb von Cargo.



meint

der Radler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
LEJTR hat geschrieben:
@ admin > nur nochmal zum Schluß , wenn wir uns darauf einigen können , daß hier jeder seine Meinung zur "aktuellen Lage" äußern darf , ohne das der andere gleich meint es wäre nicht richtig - dann bin ich ganz Deiner Meinung :!: Nur habe ich manchmal hier bei einigen den Eindruck , einige wollten den anderen hier erklären wie die "Airport und Airlinewelt" funktioniert . . . :idea: . Auch der Admin eines Forum´s kann da durchaus mal falsch liegen . . . (reine Spekualtion meinerseits !!). Also Bitte , wir sitzen hier nicht im "Schuluntericht" und der "Lehrer" erklärt uns die Welt , sondern das ist eine Diskussionsrunde und jeder ist gleichberechtigt !!!!



An meiner Meinung zum Thema LEJ/DRS/MFAG/sächs.Landespolitik ändert das freilig nichts. . . ..





Das wars aber nun wirklich !! :wink:




Ich sage s nochmal mit Nachdruck! Jeder lässt Dir Deine Meinung - und ganz ehrlich ich bin in einem Alter da muss ich nicht mehr Recht haben oder behalten. Mir geht es eigentlich ein wenig um die Art der Diskussion. Mäßig Dich mal bitte etwas. Ich darf Dich mal zitieren:

LEJTR hat geschrieben:
"Und by the way . . . es soll mir jetzt keiner kommen und meinen die Politik hätte bei all dem nicht ihre Finger im Spiel - das wäre eine an Schwachsinn nicht zu übertreffendende Aussage !!!"



machen wir es kurz - Vertreter anderer Auffassungen "Schwachsinn" zu unterstellen geht etwas zu weit und zeugt Deinerseits nicht gerade von Diskussionskultur. Und vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber Du bist der Einzige, der hier mit Fettschrift und Ausrufezeichen schreibt. Das sind Dinge die in Foren gleichsam als Anschreien gewertet werden. Also nochmal - auch wenn Du das vielleicht wieder als oberlehrerhaft empfindest, fange bei Dir an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
D-AIGR hat geschrieben:
Im Sommer dann also folgende Ziele als Linie ex DRS:



FRA, MUC, DUS, HAM, STR, CGN

VIE, ZRH, SVO, MXP, LHR, PMI, WAW (zumindest ein bisschen)


Ab DRS kann man nach HAM fliegen?? Mit welcher Airline? Die Reisezeit mit dem Zug nach HAM dürfte doch ab DRS und LEJ (via Berlin) ungefähr gleich sein, oder? Und ab LEJ wurde immer argumentiert, kommt man mit dem Zug fix nach HAM, deswegen fliegt da keiner.



Ich finde es auch traurig, dass es dieses Ungleichgewicht zwischen DRS und LEJ gibt. Meine Meinung ist immer noch, dass das Angebot die Nachfrage generiert, und nicht umgedreht. Man siehe nur den raketenartigen Start der GWI ab HAJ, Heimat DES Lowcost-Fliegers X3! Da sitzt die deutsche Durchschnittsfamilie zu Hause beim Frühstück, sieht die Werbung für neue Flüge ab HAJ nach Hintertimbuktu, schon ist das nächste Urlaubsziel klar und GWI hat neue Fluggäste, die vorher in keiner Kaufkraft-Statistik auftauchten.

Die Laptopträger mit Krawatte und Anzug würden auch in der Zahl alle am LEJ sitzen, gäbe es nur das Flugangebot. Das kann ich gut an meiner eigenen Geschäftsreise-Mentalität ablesen. Ich fahre auch mit dem Mietwagen nach Berlin, wenn ich da einen passenden Direktflug bekomme. Das machen andere Leute, bei denen Zeit wichtig ist, nicht anders. Mir kann keiner erzählen, dass es in DRS soviel mehr an Potenzial für London-Reisende gibt, wie in LEJ. Da macht das bißchen Landesregierung (was wollen die in LON??) und Airline-Industrie (auch hier nur Managementebene und Konstrukteure, z.B. EADS, IABG und IMA) das Kraut nicht fett.

Und liebe Dresdner, auf das klägliche Häufchen Chartergeschäft am LEJ muss man nicht neidisch sein. Vorbei sind die Zeiten der LTU A330, der Condor B767 oder Corsair B747. Dass BA in DRS nicht gelaufen ist, liegt eher an der "falschen" Airline. Die gute alte LH ist viel etablierter, die bekommt ihre Paxe schnell zusammen. Das würde übrigens sicher auch am LEJ funktionieren, aber da kommt nur die Randgruppen-Airline Bremenfly... super.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. März 2007, 21:18
Beiträge: 301
Wohnort: Eisenberg bei Jena
zet2k hat geschrieben:
Ab DRS kann man nach HAM fliegen??


Cirrus Airlines fliegt die Route 11 mal pro Woche (werktags 2xtäglich im Tagesrand und einmal am Sonntag).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 17:56 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 19:35
Beiträge: 15
LEJ_Fan hat geschrieben:
zet2k hat geschrieben:
Ab DRS kann man nach HAM fliegen??


Cirrus Airlines fliegt die Route 11 mal pro Woche (werktags 2xtäglich im Tagesrand und einmal am Sonntag).




Ich bitte dich... unterschlag doch nich "unsere" Flüge.



Cirrus Airlines fliegt die Route 16 mal pro Woche (werktags 3xtäglich und einmal am Sonntag).



Nur im Hochsommer wird, wie überall, ausgedünnt.





Zur London-Linie:

Vom "Outgoing-Verkehr" (sagt man das so?) wird sich DRS und LEJ nicht sehr viel nehmen, vom Incoming aber schon. Dresden ist für viele Briten ein Begriff, insbesondere wegen des 2. Weltkrieges und der Frauenkirche sowie der historischen Altstadt.



Wie gesagt, diese Linie läuft nur, wenn mehrere Faktoren stimmen:

- hohes Point-to-Point-Aufkommen (bei DRS v.a. Incoming)

- Anschlussverbindungen (in LHR v.a. innerbritisch und nach Irland)

- bereits hohes Grundaufkommen (bei LH immerhin 50 - 100 Pax pro Tag die via DUS/FRA/MUC fliegen)

- bekannte Airline (Deutschland): viele schauen nur auf der Homepage der LH nach, weil sie garnicht wissen, dass auch andere Airlines ab DRS fliegen (erlebe ich tagtäglich, dass Gäste überrascht sind, wenn ich sie direkt mit C9 nach ZRH schicke)

- bekannte Airline (GB): neben BA ist BD auch reichlich bekannt in GB

- "guter" Preismix: bei LH ab 99€ RT, das passt - bei BA war der Einstiegstarif nach LGW m.E. 160€ RT

- ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2010, 21:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 21:52
Beiträge: 468
Wer schonmal versucht hat, von DRS nach HAM mit der Bahn zu kommen, weiß warum 16 mal pro Woche geflogen wird.



Zurueck zu DRS-LHR. Die Linie wird vorwiegend vom Tourismus und den Anschlüssen von BD innerhalb vom UK profitieren. Bei den Zeiten der Flüge und der Tatsache dass der Weg von Heathrow in die City sehr lange und unbequem ist lässt darauf schließen. Der Grund dass es weniger um Geschäftskunden geht ist wahrscheinlich das Argument gegen LEJ.



LCY ist für Geschäftleute besser geeignet als LHR und würde evtl sogar besser in LEJ als in DRS laufen.



Nur wenn man wirklich auf den Quotient "Incoming" baut, warum hat dann BA nicht geklappt? SXF kennt jeder im UK, wirklich jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de