Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 13:17 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 19:35
Beiträge: 15
Ab dem 03.12.2010 bedient Easyjet immer Mittwochs, Freitags und Sonntags Dresden mit Basel.

Freut mich zu hören, dass Mitteldeutschland immer "internationaler" wird. Erst SVO, MXP, LHR in DRS, dann BRU ab LEJ und nun auch noch BSL.
So kanns gern weitergehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Olga_Brechnev hat geschrieben:
Freut mich zu hören, dass Mitteldeutschland immer "internationaler" wird. Erst SVO, MXP, LHR in DRS, dann BRU ab LEJ und nun auch noch BSL.
So kanns gern weitergehen!

Nee, so kann's nicht weitergehen, irgendwas macht die MFAG da falsch. LEJ hätte die Verbindung auch gut gestanden, ZRH wäre auch nicht schlecht. Und du hast in deiner Auflistung natürlich CDG vergessen, ab LEJ :wink:

Komisch ist auch, dass U2 bereits ab SXF nach BSL fliegt. Die Nähe zu Berlin, zudem zu SXF, ist doch recht klein. Ist es denn Easyjet oder Easyjet Switzerland?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 17:31 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 17:12
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
Hmm na ja sag mal so besser als gar nix. Mich würde es nicht zu sehr wundern wenn das auch was mit dem BBI zu tun hat. Wurde ja schon ma gemunkelt das die LC´s vielleicht
teilweise abwandern. Da würde ja für LEJ Ryanair bleiben. Und wenn die MFAG geschickt ist dann auf strecken die nich direkt in Konkurrenz stehen. Denn für Ryanair is nun der Zug in DD abgefahren würde ich meinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Snipff hat geschrieben:
Da würde ja für LEJ Ryanair bleiben.

Muhahahaha! :lol: :lol: :lol: Der war gut! :wink:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 848
Zu aller Freude für die Dresdner, fehlen doch in Leipzig auch die eine oder ander Low Coast Verbindung. Brüssel in allen Ehren. Aber bei unserem wirtschaftlichen Gefälle sollte sich der Airport um weitere Linienen in diesem Sektor bemühen.

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 23:46 
Offline

Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 19:35
Beiträge: 15
Zum Thema mehr LowCost ab LEJ bzw. DRS:

Das hat glaube ich nichts mit dem Flughafen selbst, sondern eher was mit der MFAG zu tun. Die Stellt sich LowCostern, aufgrund irgendwelcher Wahnvorstellungen, generell in den Weg (siehe W6).
Wenns nach mir ginge, würde ich die MFAG sofort auflösen - und ich wette, dass die ganze Sache nach einem oder zwei Jahren, an beiden Ports, viel besser laufen würde!

Mich würde sehr interessieren, wie das Ganze mit EZY zustande kam.


Und über eine "Aufteilung" zwischen EZY=DRS und RYR=LEJ zu diskutieren, ist glaube ich arg früh, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 10:18 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Olga_Brechnev hat geschrieben:
Zum Thema mehr LowCost ab LEJ bzw. DRS:
...
Wenns nach mir ginge, würde ich die MFAG sofort auflösen ...

Na ein Glück, daß es nicht nach dir geht.

Daß die MFAG in letzter Zeit den Linienverkehr in DRS so zu forcieren versucht, hat einfache wirtschaftliche Gründe. Es gibt dort keine Alternativen. In LEJ prosperiert die Fracht und sie wird in Zukunft weiter zulegen. LEJ hat bei der Ferienfliegerei klar die Nase vorn, woran sich auch nichts ändern wird. Und zusätzlich gibt es noch den sehr einträglichen militärischen Verkehr, von dem DRS ebenfalls nichts abbekommt. Die Folge ist, daß LEJ inzwischen finanziell gut dasteht. Und was ist mit DRS? Fracht und Militär sind überhaupt keine Optionen, Charter nur sehr bedingt. Bleibt also nur die Linienfliegerei. Hält man sich das vor Augen, finde ich die Vorgehensweise der MFAG nachvollziehbar, auch wenn uns das hier in Leipzig nicht gefallen muß.
Trotzdem sehe ich bislang überhaupt nicht, daß diese Strategie auch aufgeht. Die Passagierzahlen für MXP und LHR (laufen zugegebenermassen noch nicht sehr lange) lassen zu wünschen übrig, bei WAW (passagiermäßig sowieso nur eine Randgröße) fallen ungefähr 30% aller Flüge aus. Lediglich SVO scheint sich erfreulich zu entwickeln, was nicht zuletzt mit der Aufstockung im nächsten Jahr belegt wird.
Ich möchte auch mal dahingestellt sein lassen, ob sich DRS mit der Linie nach Basel mit Blick auf die ZRH-Verbindung einen Gefallen tut. Basel und Zürich liegen nicht sehr weit auseinander und ich könnte mir vorstellen, daß LH/C9 nicht sehr amüsiert sind.
Und schließlich frage ich mich, ob und gegebenenfalls wie lange U2 (egal ob UK oder Switzerland) eine Antrittsprämie erhält. Ich hoffe, zeitlich nur sehr begrenzt oder am besten überhaupt nicht.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 12:21 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 17:12
Beiträge: 24
Wohnort: Dresden
@ strulem

Also ich würde ma sagen mit dem Finanzen wird das nicht viel zu tun haben. Denn da nehmen sich die beiden Flughäfen gar nix. Und wenn man das so betrachtet machen beide gleich viel minus (LEJ natürlich bissel mehr da es ja ein größerer Port ist). Und zur MFAG bin
auch deiner Meinung das sie nun beiden Flughäfen etwas gebracht hat auch wenns lange zeit nich so war. Denn denke ma ohne MFAG gäbs in LEJ au kein DHL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:04
Beiträge: 94
Wohnort: Umland Leipzig
Dresden verteidigt Dresden .........

Und 'Strulem' seine, für mich arg eingegrenzte Sichtweise, auf die Ökonomie ......

Wie auch immer Ihr hier diskutiert - es erscheint der Eindruck, das Leipzig endgültig abgekoppelt wird vom Paxverkehr - und das mit Billigung der MfAg und den dahinterstehenden dresdner Behörden.

( ... man bedenke nur, das die DOW Chemikal schon lange eine Verbindung nach WAW ab LEJ fordert .... aber das führt hier zu weit.)

Alles nur noch mit DHL zu begründen ist mittlerweile nicht mehr akzeptabel für die Bevölkerung die fliegen möchte, und nun immermehr abwandert nach Berlin ( man schaue sich in SXF & TXL nur die Autokennzeichen auf den Parkplätzen an - was wiederum 'strulems' Kaufkraftthese wiederlegt ).

Das eine bestimmt führende politische person in Dresden sein Prioritäten auf DRS gelekt hat ist wohl mitlerweile unbestritten.

man fragt sich nur, wie lange Sachsen Anhalt hier noch tatenlos zusehen wird, bzw. im ergebnis dann doch auf Cochstedt einschwänkt .....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Easyjet neu ab Dresden
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juni 2010, 22:49 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
hezy60 hat geschrieben:
Und 'Strulem' seine, für mich arg eingegrenzte Sichtweise, auf die Ökonomie ......

Eine sehr interessante Bemerkung für jemanden, der seinerseits Ökonomie scheinbar komplett ausblendet und dessen Sichtweise deshalb nicht weniger eingegrenzt ist. Zu dumm nur, daß letztlich alles vor der Ökonomie bestehen muß. Was unökonomisch ist, kommt entweder nicht über das Planungsstadium hinaus oder geht schnell wieder unter.

hezy60 hat geschrieben:
( ... man bedenke nur, das die DOW Chemikal schon lange eine Verbindung nach WAW ab LEJ fordert .... aber das führt hier zu weit.)

Erstaunlich, was du hier aus dem Hut zauberst. Ich habe dazu nichts finden können. Was ist die Verbindung von DOW zu WAW? Also bitte Butter bei die Fisch: wann war das und wo war's geschrieben? Ich denke übrigens, daß diese Forderung, so es sie denn wirklich gegeben haben sollte, inzwischen obsolet ist: wie letztens nachzulesen war, hat DOW einen erheblichen Teil seiner Aktivitäten in der Gegend verkauft.

hezy60 hat geschrieben:
Alles nur noch mit DHL zu begründen ist mittlerweile nicht mehr akzeptabel für die Bevölkerung die fliegen möchte, und nun immermehr abwandert nach Berlin ( man schaue sich in SXF & TXL nur die Autokennzeichen auf den Parkplätzen an - was wiederum 'strulems' Kaufkraftthese wiederlegt ).

Machst du monatliche Erhebungen auf den Parkplätzen von SXF und TXL, die dich zu dieser Erkenntnis bringen? Wohl kaum, also ist es eine Behauptung, die nichts wiederlegt, geschweige denn etwas beweist. Und selbst wenn es derartige Zahlen gäbe, müßte man sie immer noch in das Verhältnis zur Anzahl der Flüge (exclusive innerdeutsch) setzen, die jeden Tag von SXF und TXL abgehen. Dann würde sich wahrscheinlich herausstellen, daß in jedem Flieger allenfalls ein paar Hanseln aus Leipzig und Umgebung sitzen. Da bin ich dann gespannt, wie man damit Linien ab LEJ rechtfertigen will.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de