Zent hat geschrieben:
Interessant wird auch der Umgang mit den Zahlen die am Ende des Jahres dabei aufschlagen. Während man sich in Sachen Transit bei LEJ ja bekanntlich schwer tut die Zahlen einfach als Paxe zu werten, wird man in DRS wohl wieder von einem erfolgreichen Jahr reden.
Ich muss jetzt schon darüber schmunzeln. So ein Kindergarten...
Wie die Passagiere im Sinne der Statistik gezählt werden, legen weder die Flughäfen, noch das Land Sachsen fest, sondern die Institutionen, die die Statistik führen, also ADV bzw. Destatis. Und danach ist die Sache ganz eindeutig und einfach: Die Passagiere auf den MAC-Flügen in LEJ sind Transitreisende, die Russen in DRS simple Ein- und Aussteiger. Dabei spielt weder der Sinn und Zweck der Reise eine Rolle, noch wohin die Passagiere nach dem Verlassen des Flughafens gekarrt werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wer allerdings die Passagierzahlen über einen längeren Zeitraum auf einer einheitlichen Basis vergleichen will muß sich schon fragen, ob es nicht sinnvoll ist, Sondereffekte herauszurechnen. Das trifft für meinen Begriff sowohl für die US-Transits in LEJ zu, wie auch auf die Russen-Charters in DRS. Aber letztlich liegt das im Auge des jeweiligen Betrachters. Ehrlicherweise muß der, der die starken Zunahmen bejubelt dann auch die unvermeidlichen Rückgänge hinnehmen; wir sehen es ja gerade in LEJ.
strulem