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 Betreff des Beitrags: Deutschlands neuer Riesenflughafen
BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 12:21 
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Luftfahrt: Am Dienstag ist in der Hauptstadt Spatenstich für den Airport - Eröffnung 2011 geplant. Mehr als zwei Milliarden Euro Kosten. Bis zu 40 Millionen Passagiere. In Hamburg sieht man die Berliner Pläne gelassen.



Berlin/Hamburg -

Nach fast 15 Jahren Planung und Streit vor Gerichten ist es am kommenden Dienstag soweit: Der Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) beginnt. Zum ersten Spatenstich haben sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (alle SPD) in Schönefeld angesagt.



Innerhalb von fünf Jahren soll der frühere Zentralflughafen der DDR und heute überwiegend von Charter- und Billigfliegern genutzte Airport im Südosten von Berlin für rund zwei Milliarden Euro umgebaut und deutlich vergrößert werden. Die Eröffnung von BBI ist für Oktober 2011 vorgesehen. Er ersetzt dann die heutigen drei Berliner Flughäfen: Tempelhof soll bereits im kommenden Jahr schließen. Der Flughafen Tegel, der bislang die weitaus meisten Fluggäste hat, soll im Frühjahr 2012 seinen Betrieb einstellen.



Während in Schönefeld im vergangenen Jahr 5,1 Millionen Passagiere abgefertigt wurden - alle drei Berliner Flughäfen zusammen kommen auf 17,2 Millionen -, ist der neue Airport auf eine Kapazität von anfänglich 22 Millionen Passagieren mit Erweiterungsmöglichkeit auf bis zu 40 Millionen Reisende ausgelegt. Zum Vergleich: Hamburgs Flughafen rechnet für 2006 mit mehr als elf Millionen Passagieren.



Für die Politik in der Region ist der BBI ein Hoffnungsträger, der einen Schub für die noch immer schwächelnde Wirtschaft und eine Menge Arbeitsplätze verspricht. 40 000 neue Jobs könnten es nach einer Studie bis zum Jahr 2012 werden. "Keine Fantasiezahlen" seien das, sagte Klaus Wowereit.



Doch es gibt auch Kritiker und Gegner. So setzen die rund 4000 Kläger gegen das Projekt noch Hoffnung auf eine Verfassungsbeschwerde, über die noch nicht entschieden ist. Immerhin konnten sie durchsetzen, dass der neue Airport mit verschärften Auflagen für den Lärmschutz und einem weitgehenden Nachtflugverbot auskommen muss.



Harsche Worte fand John Kohlsaat, Deutschland-Chef des britischen Billigfliegers Easyjet. "Die Höhe der Investitionen wird zwangsläufig zu hohen Gebühren und damit zu höheren Ticketpreisen führen", fürchtet der Manager. Daher gehe die Prognose von 22 Millionen Passagieren nicht auf: "Die Zeche bezahlt dann Jahr für Jahr der Steuerzahler." Easyjet beförderte 2005 in Schönefeld 2,5 Millionen Passagiere.



In Hamburg macht man sich angesichts der Berliner Expansionspläne keine Sorgen: "Ich freue mich, dass in Berlin eine neue, moderne Flughafeninfrastruktur entsteht", sagte Michael Eggenschwiler, Chef von Hamburg Airport, dem Abendblatt. "Das ist ein gutes Signal für die Luftverkehrsbranche und für den Standort Deutschland."



Hamburgs Flughafen habe schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit dem Ausbauprogramm HAM 21 für die Zukunft gerüstet. Außerdem seien die Wechselwirkungen zwischen Hamburg und Berlin wegen der räumlichen Entfernung gering: "Hamburg und Norddeutschland fliegen ab Hamburg und Berlin fliegt ab Berlin."



v.m., HA

erschienen am 1. September 2006



http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/01/605267.html



Air Berlin bekennt sich zu Schönefeld



Keine Abwanderung geplant / Kritik der Billigflieger



Wenige Tage vor dem ersten Spatenstich zum Bau des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) hat Air-Berlin-Chef Joachim Hunold Gerüchte über eine Abwanderung seines Unternehmens entschieden zurückgewiesen.



„Wenn gesagt wurde, dass wir wegziehen, ist das Bullshit“, sagte der Manager am Dienstagabend in Berlin. Hunold fügte hinzu: „Wir haben ein ganz klares Bekenntnis zu der Stadt, wir sind hier gewachsen und wollen uns hier weiterentwickeln.“

In diesem Zusammenhang bekräftigte der Air-Berlin-Chef seine Kritik am Konkurrenten Easyjet. Die in Schönefeld operierende Billigfluggesellschaft hatte in den vergangenen Tagen der Flughafengesellschaft mehrfach vorgeworfen, mit dem BBI ein „Milliardengrab“ zu schaufeln (die RUNDSCHAU berichtete).



Easyjet im Kreuzfeuer



Nach Hunolds Auffassung sind sämtliche Argumente vorgeschoben. Easyjet gehe es einzig darum, dauerhaft von seinen Subventionen zu profitieren. Der Billigflieger habe bei seinem Markteintritt einen Vertrag zu solch günstigen Konditionen abgeschlossen, wie sie keine andere Fluggesellschaft habe.

Flughafenchef Rainer Schwarz wies die Vorwürfe Easyjets ebenfalls zurück. Ein Flugzeug werde nach der Lan dung innerhalb von 20 Minuten wieder starten können. Die Wege, die Passagiere am BBI zurücklegen müssten, bräuchten sich im europäischen Vergleich nicht zu verstecken, ergänzte Schwarz. Für Billigfluggesellschaften sei ein spezieller Flugzeugzugang vorgesehen, der es den Passagieren ermögliche, ebenerdig zu Fuß zu den Maschinen zu gelangen. Zudem werde der BBI den Billigfliegern mit 26 bis zu 42 Stellplätzen ausreichend Platz bieten.

„Wir verstehen sehr gut den Wunsch von Easyjet nach Gebühren-Differenzierung“, betonte Schwarz. Diese müsste aber diskriminierungsfrei sein und mit den Regularien der EU übereinstimmen.



Allianz gegen BBI



Die Billigfluggesellschaften ficht diese Erklärung jedoch nicht an. Eine Allianz aus HLX, Wizz Air, Flybe, Sky Europe, Norwegian, Sterling, Transavia sowie dem Verband der Europäischen Niedrigpreisfluggesellschaften (Elfaa) hat sich gestern der Kritik von Easyjet und Ryanair angeschlossen. Verbands-Generalsekretär John Hanlon sagte: „Die Airlines hatten zwar die Gelegenheit, ihre Standpunkte zu schildern, allerdings wurden ihre Forderungen nur unzureichend in den aktuellen Planungen berücksichtigt.“ Die vorgeschlagenen minimalen Veränderungen des Flughafens seien nur „Augenwischerei“ und gingen am eigentlichen Problem vorbei. (Eig. Ber./mü/dpa)



http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 938aee8720

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BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 17:06 
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Zitat:
Hamburgs Flughafen habe schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit dem Ausbauprogramm HAM 21 für die Zukunft gerüstet.




Wenn dem so wäre, dann hätte man schon in den 70ern oder 80ern nen richtigen Flughafen in Kaltenkirchen gebaut..HAM 21 ist eher ein "Notprogramm" :oops: . Noch ein Terminal geht nicht, ganz zu schweigen von ner Parallelbahn. HAM ist für mich (mit STR, ohne neue Bahn) der nächste Kanidat dem die Luft ausgeht, weil man eben nicht "die Zeichen der Zeit erkannt hat".



Außerdem, wie lange brauchen die für ne S-Bahn Anbindung?


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BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 19:37 
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Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber auch das Bundesland Sachsen plante gleich nach der "Neugründung" einen "zentralen" sächsischen Flughafen beim Autobahndreieck Nossen! Geopolitisch war das schon damals aus meiner Sicht die optimalste Idee! Aber naja...

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BeitragVerfasst: Freitag 1. September 2006, 20:56 
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Das mit dem "SIA" (Sachsen International Airport) wurde schon irgendwann mal erörtert. Was hälts du davon? LEJ und DRS nach der Wende geschlossen und nur "SIA", meinste das wäre besser gekommen?

:roll:


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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 13:26 
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Wie lange hätte ich denn da hin radeln können? Blos gut das es so geblieben ist!

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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 13:33 
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ist das wahr? hat man wirklich vor einen neuen flugahfen zu bauen? das wäre ja wohl der größte unfug, den man sich vorstellen könnte! erst steckt man was weiß ich wieviele mrd € in den ausbau von LEJ, gibt DRS eine neue SLB und dann baut man in unmittelbarer nähe zu den beiden FH einen neuen zentralen? das wäre m.M. die größte verschwendung von steuergeldern, die es je gegeben hat.


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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:08 
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Schau mal ein paar Beiträge weiter oben! Da steht gleich nach der "Neugründung" von Sachsen war das in Gespräch! D.h. 1990 und da wurde weder LEJ noch DRS schon Milliardenfach bezuschusst! Das war vor 16 Jahren also im Gespräch, heute nicht mehr!

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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:47 
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Ganz ruhig Leute, das mit "SIA" war ein Hirngespinnst von anno dazumal! Es macht doch kein Sinn sich über etwas aufzuregen, was bereits vor Jahren wieder zu den Akten gelegt wurde.

Abgesehen davon finde ich den BBI, na ja, irgendwie etwas am Ziel vorbei, aber das ist ja keine neue Erkenntnis hier im Forum.


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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 14:48 
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@ sascha

danke für die aufklärung! ich dachte, ich hätte was verpasst gehabt, und mitteldeutschland soll irgendwie politisch neu geordnet und in dem zshg. einen neuen FH bekommen.


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BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 15:20 
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matse hat geschrieben:
@ sascha

danke für die aufklärung! ich dachte, ich hätte was verpasst gehabt, und mitteldeutschland soll irgendwie politisch neu geordnet und in dem zshg. einen neuen FH bekommen.


Politische Neuordnung? Wenn ihr mich fragt, ich bin für den Zusammenschluss von den drei Bundesländern zu einem Bundesland (genauso wie den Rest in der BRD zusammenfügen, sodass es nur noch neun Bundesländer gibt)! Dies könnte dann Sachsen-Thüringen oder Mitteldeutschland heißen. Das alles hat zur Folge, dass Entscheidungen schneller getroffen werden können, die Verwaltung Kosten spart, da es nur noch einen statt drei Ministerpräsidenten und Anhang gibt (wenn wir gleich bei Forderungen sind, ich will einen neuen Kultusminister!) und das Gebiet Leipzig-Halle als potenzieller Landeshauptstadt-Standort in Frage käme, was dann Auswirkungen auf die Verbindungen hat (Beamtenshuttel usw.)! Alle FLughäfen wären dann in einem Land zusammen was bedeuten würde LEJ, DRS, und ERF für Paxverkehr sowie Fracht und die zwei Probleme (ihr wisst schon - AOC und Cochstedt) würden nur von Flugschulen/Training sowie Regionalverkehr zu Verfügung stehen! LEJ halt als zentraler Flughafen! Damit wären alle Probleme und Komplikationen im Thema Flugverkehr gelöst. War zwar jetzt etwas Off-Topic aber naja!

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