Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptstadt-Airport ohne ICE
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2005, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3460
Hauptstadt-Airport ohne ICE



Von Mai 2006 an halten in Schönefeld keine Fernbahnzüge - Neuer Bahnhof wird dennoch dafür ausgerüstet

von Markus Falkner



Schönefeld - Der zukünftige Großflughafen in Schönefeld soll nicht ans Fernbahn-Netz der Bahn angeschlossen werden. Das hat Ingulf Leuschel, Fahrplanleiter für den bundesweiten Personenverkehr der Bahn, mitgeteilt. Bereits nach dem Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 werde der bestehende Bahnhof am Flughafen nicht mehr von Fernzügen angefahren. Derzeit halten dort täglich 17 ICE der Strecke München - Hamburg.





Grund für die Entscheidung der Bahn gegen den Halt am künftigen Hauptstadt-Airport BBI: Die Strecken von und nach Leipzig, Dresden und Cottbus führen in gebührendem Abstand am geplanten Flughafen-Bahnhof vorbei. Und innerhalb Berlins sollen die Züge von kommendem Mai an durch den neuen Nord-Süd-Tunnel zum Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof fahren. "Schönefeld liegt dann an keiner Fernbahn-Strecke mehr", sagte Leuschel.





Ungeachtet dessen plant die Flughafengesellschaft am BBI einen unterirdischen Bahnhof von beachtlicher Größe und den technischen Voraussetzungen für alle Zugarten von der S-Bahn bis zum ICE, wie ein Sprecher bestätigte. Welche Züge nach der geplanten Eröffnung 2011 nach Schönefeld fahren, sei völlig offen. Derart langfristige Fahrpläne gebe es nicht. Die Betreibergesellschaft müsse aber perspektivisch die Bahnanbindung für Jahrzehnte sicherstellen.





Fahrplanchef Leuschel sieht hingegen wenig Spielraum für eine Änderung des Verkehrskonzeptes. Der Flughafen werde auf absehbare Zeit lediglich über die Regional- und S-Bahn sowie Shuttle-Züge an den neuen Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof angebunden.





Das umstrittene Betriebskonzept für Berlin mit der Abkopplung des Bahnhofes Zoologischer Garten vom Fernbahn-Netz verteidigte Leuschel. Der Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof sei immer als zentraler Fernbahnknoten geplant gewesen. "Die Kunden sollen wissen, wo sie ankommen und abfahren." Es gehe um die "Klarheit und Wahrheit des Angebots".



Die Hauptargumente der Kritiker - für viele Reisende aus der City West entstünden erhebliche Fahrzeitverlängerungen und ein zusätzlicher Halt der auf der Ost-West-Linie verbleibenden Fernzüge am Zoo koste nur vier Minuten - wies Leuschel zurück. Die Bahn stehe im Konkurrenzkampf mit der Autobahn und Billigfliegern und könne neue Kunden nur durch "signifikante Fahrzeitverkürzungen" gewinnen. "Wir kämpfen deshalb um jede Minute." Von den derzeit täglich 20 000 Fernbahnkunden am Zoo sei weit weniger als die Hälfte von weiteren Anfahrten betroffen. "Wir sehen Berlin aber als Ganzes." Die "Masse der Berliner" werde vom neuen Konzept profitieren.



http://www.welt.de/data/2005/08/27/766441.html



Bedenklich bedenklich !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2005, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:27
Beiträge: 849
Welch herber Rückschlag für Berlin. Für Bahreisende wird dann die Anfahrt zum Airport Schönefeld völlig unatraktiv. Erst umsteigen im Lehrter Bahnhof oder in Wittenberg. Vorausgesetzt, die Regionalbahn von Wittenberg nach Berlin hält dann auch noch in Schönefeld. Die ICE Fahrzeiten sollen sich ab dem 4. Quartal ja stark verbessern, da dann auf der Strecke Leipzig - Berlin mit 200 km/h statt bisher 160 km/h gefahren wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2005, 00:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Hatte das als ich in BER war, auch gelesen. Naja, was soll man dazu sagen? Im Berliner Bahnverkehr stehn ja wirklich- wenn alles so kommt wie geplant- einschneidende Veränderungen ins Haus und man versucht halt gerade, den neuen Lehrter Bahnhof ab Mai 2006 als das perfekte hIghlight zu verkaufen,wenn nun SXF weitgehend vom Fernverkehr abgekoppelt wird, ist das sicher dumm für viele Flugreisende. Sicherlich ist aber dies noch keine endgültige Entscheidung und Berlin ist auch auf dem Planungsgebiet ne grosse Baustelle, mal sehen wie sich da mit dem BBI airport noch entwickelt. Transrapid wie in mUC? Oder können wir uns hier in Leipzig freuen, wenn in Berlin allerhand scheitert?

adima

:o 8) :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2005, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3460
Du hast da sicher Recht adima. Allerdings - ich war mal zu einem Vortrag von der DB darüber - gibt es für die Bahnanbindung des BBI einige ungelöste Probleme, die das ganze Unterfangen sehr schwierig machen.

Teil dieses Problems ist die sog. "Dresdner Bahn". Das hat jetzt nichts mit der Zugverbindung nach Dresden zu tun, sondern so heißt ein Streckenabschnitt am Schönefelder Kreuz, der notwendig ist um den BBI anzuschließen. Dort aber hat man erheblich bauliche Schwierigkeiten vom Untergrund bis hin zum Abstand zur nächsten Straße (wichtig wegen der Rettungswege etc.). Zum Teil sind die Probleme lösbar, aber teuer, zum Teil weiß man nicht was man machen soll.

Zudem ist die Strecke m.W. micht im beschleunigten Verkehrswegegesetz enthalten, hat also keine Priorität. Naja man wird sehen was kommt. An eines aber glaube ich nicht - das der Transrapid kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2005, 02:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Naja, admin, der Vorschlag mit dem Transrapid war ja von mir auch eher ironisch gemeint, denn ich denke, in Berlin hat er heutzutge keine Chance mehr und warten wir erst mal ab, wie es am münchner Flughafen damit weitergeht. Am Ende ist es ja in Berlin wichtig, dass es überhaupt ne gute Anbindung an das " neue SXF" gibt, wäre sonst wohl auch peinlich!

adima


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de