Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2005, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
... und noch ein USA-Flug

Morgen startet Continental von Tegel nach Newark / Hoteliers freuen sich: immer mehr Buchungen aus Amerika

Peter Neumann



Mehr als drei Jahre lang gab es keine einzige Nonstop-Flugverbindung von Berlin in die USA - und jetzt gibt es gleich zwei davon. Nach Delta Air Lines nimmt nun eine weitere Fluggesellschaft den Verkehr auf dieser Transatlantikroute auf: Continental Airlines verbindet täglich New York/Newark mit Tegel. Der Erstflug soll heute Abend gegen 18.45 Uhr auf dem Flughafen unweit von Manhattan starten. Die Landung in Berlin ist morgen gegen 8.40 Uhr vorgesehen. Im Terminal A 1 in Tegel ist die Eröffnungsfeier dann schon im Gang: Die ersten Gäste sind für 7.45 Uhr eingeladen.



"Die Boeing 757-200 ist ausgebucht, auf dem Rückflug am selben Tag sind nur noch wenige Plätze frei", freut sich Heidi Modl, Sprecherin der nach eigenen Angaben sechstgrößten Fluggesellschaft der Welt. Auch in den nächsten Wochen seien die Flugzeuge auf der Route gut ausgelastet: "Im Durchschnitt zu 75 bis 80 Prozent. Die Buchungslage ist sehr zufriedenstellend."



Die bisherigen Ticketkäufe zeigten zudem, dass das Interesse der US-Amerikaner an Berlin beachtlich ist. "In der Sommersaison wird der Großteil der Reisen auf dieser Strecke in den USA angetreten - rund 60 Prozent", berichtet Heidi Modl. "Im Winter dürfte sich dieses Verhältnis umkehren - wenn die Berliner in die Sonne Floridas oder Kaliforniens fliegen." Auf dem Flughafen Newark Liberty International bietet Continental Anschlüsse zu 170 Zielen in Amerika an - in einem eigenen Terminal. Im Sommer sind Economy-Tickets für die neue Linie ab 590 Euro zu haben, ab 1. September kosten die billigsten Tickets 260 Euro. Für die BusinessFirst-Class gibt es bis 9. September ebenfalls ein Sonderangebot: 1 700 Euro (alle Preise plus Steuern und Gebühren).



Anders als Skeptiker befürchtet haben, gibt es also genug Nachfrage für Flüge Berlin-USA. Delta Air Lines, die seit dem 3. Mai wieder von Tegel zum John F. Kennedy Airport in New York fliegen, begrüßte am Dienstag den 10 000. Fluggast in der deutschen Hauptstadt. "Es scheint so zu sein, als ob Berlin auf diesen Flug gewartet hat. Die große Resonanz übertrifft alle unsere Erwartungen", sagt die Delta-Managerin Kimberley Long-Urbanetz. Im Mai und im Juni waren die 202 Sitze in den Boeing-Maschinen zu 90 Prozent gebucht. Eine solche Auslastung meldet die Airline auch für Juli.



Weitere Interkontinalverbindungen nach Berlin sind in Sicht. So erwartet Hanns Peter Nerger, der Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM), dass es von 2006 an Flüge von Hong Kong und den Arabischen Emiraten nach Berlin geben wird. "Man sollte auch über eine Verbindung mit Indien nachdenken", schlägt Nerger vor. Schließlich würden indische Airlines via Europa in die USA fliegen: "Das wäre ein gewaltiger Markt."



http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 62122.html



Achja den Kommentar des Readkteurs muss man gelesen haben, um die Situation in Berlin zu verstehen, man könnte auch sagen den fanatischen Glauben an die Notwendigkeit von Flügen zwischen Berlin und den USA:



"Da kann die Lufthansa noch so laut darauf verweisen, dass auch sie gute (Umsteige-)Verbindungen in die USA anbietet: Angesichts der Offensive von Delta und Continental macht sie mit ihrer andauernden Skepsis einen eher grämlichen Eindruck. Dabei könnte sie in einigen Fragen durchaus Recht haben. So sagen Fluggastzahlen in der Tat nicht automatisch etwas darüber aus, ob eine Route Gewinn macht - gibt es zu wenige Vollzahler in der ersten Klasse, sieht es schlecht aus. Richtig ist auch, dass US-Airlines nicht aus Menschenfreundlichkeit immer mehr Transatlantikrouten anbieten. Angesichts des Preisverfalls, den ihnen Billigflieger in der Heimat bescheren, suchen einige ihr Heil in weiteren Langstreckenrouten - treten dort Verluste auf, sind sie meist weniger gravierend als auf vielen Linien in den USA.



Okay, mag alles sein. Doch für die Berliner und ihre Tourismuswirtschaft zählt nur eines: Die Nonstopflüge aus den USA sind gut für die Stadt. Welcome! "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 01:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ja, das war ja klar, dass die in der Hauptstadt es sich nicht nehmen lassen- begleitet von diversen Seitenhieben-zu betonen, dass die CO nun bald einschweben wird. schön und gut, ich gönne es den Berlinern, glaube aber, dass es dann mittelfristig- also durchaus schon so im Winter, nov/DEZ- wohl bloss noch eine New York -verbindung geben wird, oder auf alle Fälle nicht gleich zwo tägliche. Find e ich insgesamt einen Wahn, klar im Hochsommer mag das gehen, doch wäre so wahnsinning ´viel Potantial da, dann hätte doch eher schon mal die LH eine Verbindung ev 4X die Woche nach IAD oder JFK oder so aufgelegt.

Ich wünsch e mir nur, dass es vlei in ein paar Jahren auch mal eine Verbindung ex Sachsen in die uSA geben wird- wieso nicht von LEJ und dRS ein Gemeinschaftsflug!!!!!!! Dann würde ich mir das auch mal antun. Hoffen wir mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

adima

:roll: :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 02:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ah, hätte noch was zu sagen, fast vergessen: Typisch auch wieder mal für einen journalistischen comment: Da ist auch von der ersten KLasse (!!!!!!!)die Rede. Scheint nicht bekann t zu sein, dass fast kaum jemand- von Berlin v.a - so in die uSa reist, da das oft dann 10000€ oder so kostet, das CO Produkt heisst schon länger Businnessfirst, bei der DL überleg ich noch, ob sie ne reine echte(!) 1st haben. Weisst du das?

adima

:) :D :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
DL fliegt von Berlin eine Zwei-Klassen-Bestuhlung. Das ist dann auch "nur" eine Business-Class. Die soll wie man hört auch schon wieder schlechter gebucht sein. Das übliche Problem in Berlin halt, zu wenig Vollzahler und fast nur Touristen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Ich freue mich über die Berlin - NY Verbindungen. Und ich glaube auch, dass zumindest eine der beiden Fluggesellschaften in Berlin bleiben wird. Im Winter fliegen so viele Leute gern zum X-mas shopping oder zu einem Silvesterurlaub in die Staaten, so dass da sicherlich auch eine recht gute Auslastung zustande kommt.



Und wenn man mal durch Berlin läuft, sieht man, dass dort auch immer mehr Touristen hinkommen. Und da sind auch Amis dabei, die mal "good old Europe" (inkl. Mauer und die sowjetischen Hinterlassenschaften) sehen wollen! Also ist da auch Incoming Potential da für die Berlin - Flüge.



Aus genau diesem Grund kann ich mir auch Direktverbindungen von Berlin nach Chicago vorstellen. Dort kommt noch dazu, dass in Michigan und Illinois viele Menschen leben, die ihre Wurzeln irgendwo in Deutschland, Polen, Tschechien haben, und gern man die Heimat ihrer Vorfahren sehen würden.



Und da ja ab MUC und FRA sowieso zahlreiche tägliche Flüge in besagte Städte angeboten werden, bin ich mir sicher, dass genügend Paxe (auch Business!) da täglich von/nach Großraum (400km Kreis) Berlin reisen. Somit wäre es eigentlich auch für Lufthansa sinnvoll mal über die Auslagerung dieser sehr gefragten Flüge nach Berlin (gilt auch für HAM ) wieder nachzudenken..... Wäre mal wirklich interessant, die Passagierströme von den Interkonti-flügen zu verfolgen ;-)

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Hast du mal die Statistiken gesehen, wieviele Business-Paxe von Berlin jeden Tag über FRA und MUC in die USA fliegen?

Damit kriegst du noch nicht mal ne 767 Business voll (liegt zeitweise im einstelligen Bereich). Ich suhe die Daten bei Gelegenheit mal raus.

Klar käme noch AMS usw. dazu aber der Bringer sind die in Berlin wirklich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2005, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:42
Beiträge: 2897
Wohnort: Heimat in Sachsen
Wie schon von mir bei "Allgemeines" geschrieben: LH wird nie direkte Flüge von Berlin in die USA anbieten, nicht in den nächsten 50 Jahren! Die fliegen immer und alles über ihre Hubs FRA und MUC.

Da fliegt schon eher mal ein Star Alliance Mitglied von der anderen Seite vom Teich nach Berlin, dass nun aber gleich zwei Airlines von NY nach Berlin fliegen ist wohl etwas daneben. Chicago, SFO oder LAX wären doch eine Alternative.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de