Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Flughafen Lübeck soll neu geplant werden - Kabinett bekräftigt Ausbau



Kiel/Lübeck - Nach dem Ausbaustopp für den Lübecker Flughafen durch das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig zeichnet sich eine umfassende Neuplanung ab. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU) kündigte am Dienstag einen kurzfristigen Abschluß der Gespräche mit der Flughafengesellschaft, der Stadt Lübeck und dem Investoren Infratil an. Danach würden voraussichtlich die naturschutzfachlichen Verfahren neu eingeleitet und "der derzeitige Bestand am Flughafen nachträglich planfestgestellt", sagte Austermann nach einer Sitzung des Kabinetts. Die gesamte Regierung stehe hinter dem Ausbau.





Die Planungen könnten auch deutlich schneller vorgenommen werden als bisher erwartet. Das neue Planfeststellungsverfahren will Austermann binnen eines Jahres abschließen. Das OVG hatte einem Eilantrag des Naturschutzverbandes BUND stattgegeben, der wegen Gefährdung der ökologisch wertvollen Grönauer Heide geklagt hatte.



http://www.welt.de/data/2005/07/27/751196.html



Tja so viel schneller und billiger wird das dann aber auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2005, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
mein Vorschlag für die Neuplanung: :twisted:



auf dem jetzigen Gebiet Heidegrad anpflanzen und Schafe zum Weiden draufschicken.



Das Geld, was dann noch übrig für einen Flughafen ist, an Hamburg überweisen, um dort auszubauen und den Flughafen etwas "aufzuräumen"! (inkl. Lärmschutz für die Hamburger)

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 07:14 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:57
Beiträge: 152
Bundesgesetz soll den Flughafen retten



Die Nord-FDP will den Flughafen Lübeck jetzt in Berlin auf die Tagesordnung bringen. Durch ein Bundesgesetz soll der Ausbau in Blankensee beschleunigt werden. Die Entscheidung des Landtages über eine Bundesratsinitiative steht in der nächsten Woche an.



Geht es nach den Liberalen im schleswig-holsteinischen Landtag, so soll der Ausbau des Regionalflughafens per Gesetz verordnet werden. Weitere öffentlich-rechtliche Genehmigungen und eine Planfeststellung seien nicht erforderlich, heißt es in dem Gesetzentwurf, den die FDP erarbeitet hat. Sie verspricht sich davon eine schnellere Umsetzung der Erweiterungspläne für Blankensee. Spätestens in einem Jahr könne das Gesetz in Kraft treten, meint man in der FDP-Fraktionsgeschäftsstelle. "Das wäre ein starkes politisches Signal", wirbt Fraktionschef Wolfgang Kubicki für den Vorstoß.



Hintergrund ist die Drohung von Ryanair, sich aus Lübeck zurückzuziehen. Die irische Fluggesellschaft steuert derzeit von Blankensee aus sechs Ziele in Europa an. Vorgesehen war, die Hansestadt zu einer zweiten Deutschland-Basis auszubauen. Das Oberverwaltungsgericht in Schleswig hat jedoch den Höhenflug des Flughafens vorerst gestoppt. Die Richter gaben den Einwänden des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) statt und legten die Startbahn-Verlängerung auf Eis. Nun soll es ein neues Planfeststellungsverfahren geben. Das erste dauerte 32 Monate.



Bei der FDP rechnet man sich gute Chancen für ein so genanntes Flughafen-Lübeck-Gesetz aus. Vorbild ist eine 13 Kilometer lange Bahnstrecke bei Stendal, deren Bau im Jahr 1993 per Gesetz verfügt wurde. Zur Begründung führte der Bundestag damals unter anderem die wirtschaftliche Situation an. Die Arbeitslosenquote in Stendal lag bei 13,8 Prozent. Zum Vergleich: Lübeck steht derzeit mit einer Arbeitslosenquote von 18,4 Prozent da. "Wir sollten endlich handeln", mahnt Kubicki an.



CDU und SPD reagierten gestern allerdings verhalten. "Wir setzen darauf, dass das Wirtschaftsministerium das Verfahren voran treibt, um Betreibern, Nutzern und Investoren zügig Planungssicherheit zu geben", erklärten Johannes Callsen (CDU) und Bernd Schröder (SPD) unisono. Ein weiteres Gesetz helfe dabei nicht weiter - zumal es rechtliche Bedenken und Widerstände auslösen könnte. Man hoffe zudem, dass Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) einen Kompromiss mit den Naturschutzverbänden aushandeln könne. In der kommenden Woche steht wieder ein Gesprächstermin an.



Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) freut sich "über jede Art von Unterstützung und jede kreative Idee". Aus seiner Sicht kann der Vorstoß für ein Flughafen-Lübeck-Gesetz aber nur ein ergänzender Weg sein. Das neue Planfeststellungsverfahren müsse weiterlaufen.



Quelle: http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1700079



Jetzt soll wo per Gesetzt das erreicht was sonst nicht zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 19:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 00:35
Beiträge: 929
Ist das wirklich ernst zu nehmen oder gehört es- wenn ich von der FDP lese, wird mir eh fast imm er schlecht- in die Kategorie Wahlkampfgeklingel. Natürlich hat man am Flughafen Lübeck angst, die FR ganz zu verlieren, denn sie kann ja z.b alles nach Dus- Weeze verlagern. Mal abwarten.

adima

:D :) :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de