Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2010, 08:07 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 02:14
Beiträge: 175
Wohnort: Zürich (Leipzig)
Das währe ja Wahnsinn wenn Leipzig einen dritten Airport bekommt Leipzig Altenburg als zweiter reicht ja wohl oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. März 2008, 14:28
Beiträge: 506
Wohnort: Leipzig - Wiederitzsch
Gestern Abend kam beim Nachrichtenmagazin "Exakt" (MDR) ein Beitrag zum Flughafen Cochstedt.
Ist ganz interessant und etwas sarkastisch gestaltet - interessant auch die Zahl von 850.000 Passagieren und das Flughafenhotel, wer auch immer da übernachten soll...?

http://www.mdr.de/exakt/7860949.html

Außerdem heute in der Drehscheibe (ZDF), mit ähnlichen, aber nicht gleichen Aufnahmen.
Hier bezieht man sich allerdings eher auf den Namen "Airport Magdeburg-Berlin International", der ja nun, wie bereits berichtet, vorerst abgelehnt wurde. Der Schlusssatz, dass die Berliner Flughäfen rechtliche Schritte gegen die namentliche Konkurrenz prüfen, zeigt, dass man offensichtlich nicht auf dem Laufenden ist.
Trotzdem der Link zur ZDFmediathek:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ember-2010

(unterhalb des Videos kann man den Einzelbeitrag auswählen)

Gruß, Cook

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 11:33
Beiträge: 247
Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet heute seit längerer Zeit wieder mal aus/über Cochstedt: Der Chef ist selbst gelandet!

Interessant ist, dass Hamburg International (gemeint ist sicher die Nachfolgegesellschaft Hamburg Airways) ab SFP nun doch drei wöchentliche Flüge Richtung Mittelmeer anbieten soll. Dazu soll eine zweite Fluggesellschaft ebenfalls "fest" sein und eine weitere dazu kommen. Der Hinweis auf "skandinavische Ziele" kann eigentlich nur auf FR und NYO zielen, alle anderen Optionen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst das halte ich für gewagt. Richtig lächerlich wird es beim Wort "innerdeutsch".

Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 17:36
Beiträge: 324
Folgendes Zitat ist für mich der eigentliche Star des Artikels: "Wir verhandeln mit allen großen Gesellschaften am Markt".

Uhhhhhhhhh. Ich seh schon Emirates landen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
200.000 Passagiere für 2011, also das kommt mir doch sehr weit hergeholt vor. Runtergebrochen hieße das, mehr als 800 Passagiere oder im Schnitt drei Flüge pro Tag. Ich weiß nicht, wo das herkommen soll.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Ryanair steigt in Cochstedt ein und bietet ab Frühjahr vier Routen in den Süden an:

http://www.airport-cochstedt.de/de/news/28-generalprobe

[Ironie an]: Jetzt darf auch im kleinen Sachsen-Anhalt vom eigenen internationalen Flughafen geträumt werden. Ist ja auch lästig so ein großer Flughafen knapp 110 km von der Landeshauptstadt entfernt der einem nicht ganz gehört :lol: Herr lass Hirn vom Himmel regnen [Ironie aus].

Na wenigstens fließen die Zuschüsse diesmal nicht aus dem Steuersäckel. Insofern bin ich mal gespannt wie lange der private Eigentümer durchhält. Damit dürfte aber auch das Schicksal Altenburgs endgültig besiegelt worden sein.

Wenn ich aber mal die Argumentationen der letzten Wochen von Ryanair Revue passieren lasse, dann frage ich mich, wie schlimm denn das mit der Luftverkehrsabgabe für die Iren wirklich ist? Ok, war eine rein rhetorische Frage...
Wenn ich die Abgabe allerdings mal aus ordnungs- und umweltpolitischer Sicht sehe, ist sie offensichtlich noch nicht hoch genug.

Wie auch immer. Ich finde das alles nur noch sehr erheiternd. In diesem Sinne wünsche ich schon mal frohe Weihnachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
Man muss sehen, was daraus wird und ob da nicht doch über Umwege öffentliche Gelder fließen. Man weiß es nicht.

Auf alle Fälle war AOC mit dem Flugangebot für LEJ das kleinere Übel.
CSO könnte LEJ in seinem Kerngeschäft (Touristen ausfliegen) deutlich gefährlicher werden. Zumal es sicher nicht bei den 4 Zielen bleibt und auch Veranstalter mit FR in den Süden fliegen.
Ich bin sicher, London und Nordeuropa kommen früher oder später ab CSO dazu.

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 19:18 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Mittelbar ist die öffentliche Hand auf jeden Fall finanziell beteiligt, über die Arbeitsagentur, die die neu einzustellenden Arbeitskräfte sicher eine Weile bezuschusst. Aber das ist okay. Mir ist trotzdem einigermaßen rätselhaft, was sich die privaten Investoren von der Zusammenarbeit mit FR versprechen. Zwar werden die jetzt zum Projektbeginn zweifellos über eine gut gefüllte Kriegskasse verfügen, die die Zahlung der FR-üblichen Marketingzuschüsse erlaubt. Aber ewig geht das so nicht. Und Geld verdienen funktioniert mit FR nach dem klassischen Modell schon gar nicht.

Eine echte Gefahr für LEJ sehe ich in den angekündigten Linien nicht. ALC und GRO sind durch AOC schon dagewesen. Der Abflugort rückt jetzt sogar weiter weg. AGP (Malaga) ist keine Verbindung, die ab LEJ direkt bedient wird. Und LPA ist so stark charterabhängig, da fallen die zwei wöchentlichen Flüge ab CSO kaum ins Gewicht. Ich frage mich sowieso, wie sich Ziele wie LPA mit der FR-Philosophie, möglichst wenig Gepäck zu transportieren, vereinbaren lassen. Mich hätte es mehr beunruhigt, wäre ein Ziel wie PMI ins Auge gefasst worden, aber da CSO nur von Basen aus bedient werden kann, besteht da wohl wenig Gefahr.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 14:51 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 21:47
Beiträge: 1683
Wohnort: Leipzig-Südvorstadt
Ein ausführlicherer Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881578399

Und ein Kommentar, ebenfalls aus der MZ, der endlich einmal Augenmaß zeigt:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881578399

Hier wird ein etwas anderes Kalkül deutlich, nämlich daß CSO FR als Türöffner benutzt: kommt FR, kommen auch andere. Sind die anderen erst einmal etabliert, kann man auf den Verlustbringer FR auch gern wieder verzichten. Augenscheinlich werden damit Anlaufverluste über einen gewissen Zeitraum in Kauf genommen, was wiederum darauf hindeutet, daß die privaten Eigentümer von CSO bereit sind, einen langen finanziellen Atem an den Tag zu legen. Denn eines ist sicher: Gewinnauszahlungen sind in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht zu erwarten.

strulem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues in Cochstedt?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Januar 2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 10:03
Beiträge: 2479
http://www.ad-hoc-news.de/nachfrage-nac ... s/21833581

_________________
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de