Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Mai 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Neues Terminal am Flughafen Rostock-Laage wird eröffnet



Laage (dpa/mv) - Am Flughafen Rostock-Laage wird am Freitag nach 16-monatiger Bauzeit das neue Terminal eröffnet. An dem 25 Millionen Euro teuren Terminal können laut Flughafen-Gesellschaft künftig rund 300 000 Passagiere pro Jahr abgefertigt werden, etwa doppelt so viele wie bisher. Eine Erweiterung durch zusätzliche Module auf bis zu 750 000 sei möglich. In Spitzenzeiten können 850 Passagiere pro Stunde einchecken. Im ersten Halbjahr wurden in Laage knapp 85 000 Passagiere abgefertigt, zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.



http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1709123


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 10:49
Beiträge: 254
Wohnort: FRA, T1, 6. Etage
Wenigstens mal EIN relistischer Kleinflughafen.



Ein (vergleichsweise) günstiges Terminal, mit REALISTISCHEN Kapazitäten. Dazu noch für den Fall der Fälle erweiterbar.



Obwohl ich ja nicht so ein Kleinflughafen-Fan bin, macht es für Rostock wenigstens Sinn, sich diesen Flughafen zu leisten, weil es dort in den nächsten 200 km keinen anderen Flughafen gibt, wo die McPommer abfliegen könnten. :-)



Mich würde wirklich mal die Auslastung der dortigen Linienflüge (C9 fliegt 2x täglich nach MUC und einmal nach CGN) interessieren - mit der Frage, ob sich auch eine FRA-Rotation lohnen würde :?:

_________________
http://www.euroavia.net
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2005, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 15:08
Beiträge: 648
Wohnort: Leipzig-Gohlis
Also nach MUC recht gut, überflogen immer so 20Paxe.

Nach CGN eher schlecht, überflogen um die 8Paxe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2005, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Naja die haben im Verhältnis gar keinen schlechten Charterverkehr. Mal abgesehen davon dass der Park vor dem terminal mit den Bänken darin etwas bizarr wirkt, ist es eigentlich wirklich ein kleiner sympatischer Flughafen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2005, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. April 2005, 19:14
Beiträge: 3447
Dazu nochmal ein interessantes Interview. Das verstärkt den positiven Eindruck nochmal:



Region will einchecken



Bringt Rostock-Laage auch wirtschaftliche Höhenflüge? Experten sagen Ja und Nein

Bützow/Güstrow • Der vergrößerte Flughafen Rostock-Laage wird als Tor zur Welt gefeiert. Doch wie sieht es vor der Haustür aus. Profitiert die Region von einer neuen Luft-Drehscheibe. Die Meinungen gehen auseinander.



Von Christoph Fox





Mecklenburg-Vorpommern hat seit diesem Wochenende einen Groß-Flughafen. Für 25 Millionen Euro wurde das Passagierterminal "Hans von Ohain" aus dem Boden gestampft. 300000 Gäste soll der Flughafen ab 2010 jährlich abfertigen, doppelt so viele wie bisher. Imposante Zahlen. Doch wird der Flughafen auch einen Aufschwung für die Region bringen?



Martin Biemann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Güstrow, kann die Euphorie um den erweiterten Flughafen nicht ganz teilen. Das Handwerk, argumentiert er, werde erst in Jahren von dem erhöhten Personenverkehr profitieren. Dann, wenn Hotelzimmer, Pensionen oder andere touristische Einrichtungen saniert oder erweitert werden müssen oder, wenn überzeugte Feriengäste ihren Alterswohnsitz in die Region verlegen. "Das wird noch dauern", sagt der Sprecher des Handwerks im Landkreis. Eine mittelbare Wirkung durch den vergrößerten Flughafen sieht Biemann nicht. "Es war nur ein einziger Betrieb aus dem Landkreis Güstrow an dem Terminal-Bau beteiligt", erklärt er. Deshalb erwarte man auch in Zukunft keine direkten Aufträge.





Mehr Arbeitsplätze durch…

Die Zahlen wollte Flughafen-Geschäftsführer Bernd Blumenthal weder bestätigen noch dementieren. Dafür spricht er von einem Auftragsvolumen von rund 70 Prozent, das in Mecklenburg-Vorpommern verteilt wurde. Der Landkreis Güstrow profitiere direkt von neu geschaffenen Arbeitsplätzen, erklärt Blumenthal. Zurzeit sind 60 Menschen in Vollzeit und 20 Aushilfskräfte am Flughafen Rostock-Laage eingestellt. In welcher Größenordnung Arbeitsplätze entstehen werden, wollte Blumenthal nicht sagen, nur soviel: "Es wird Mehreinstellungen geben."





… erfolgreichen Flughafen

Ob der zivile Flughafen Rostock-Laage die ehrgeizigen Ziele erreichen kann, hängt nach Ansicht von Ulrich Seidel, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Rostock und Umgebung, unter anderem von der avisierten "Nordroute" ab. "Wenn es uns gelingt, eine Linie nach Kopenhagen, dem wichtigsten Airport Nordeuropas, zu etablieren, ist das Tor nach Nordamerika offen", prognostiziert Seidel. Gleichzeitig weiß das Beiratsmitglied des Flughafens aber auch: "Wir brauchen noch etliche Jahre, bis der Betrieb läuft."



Kurz- und mittelfristig hofft Seidel auf Ansiedlungen im so genannten Airpark und Belebung des Tourismus. Im Technologiesektor und im Fremdenverkehr prognostiziert er eine Belebung durch den Flughafen.



Um die besondere Bedeutung von Rostock-Laage weiß Friedericke Neubert vom Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz. Gleichzeitig warnt sie davor, die touristischen Effekte überzubewerten. "Ein Großteil unserer Gäste kommt aus dem Inland. Sie reisen in den seltensten Fällen mit dem Flieger", so Neubert. Zahlen für die Region belegen das: Im Sommer reisen Dreiviertel aller Touristen mit dem Pkw an, 7,4 Prozent nehmen einen Zug, 5,8 Prozent radeln an ihr Ferienziel. Lediglich 0,8 Prozent nehmen den Flieger. Dass sich an diesen Werten durch einen ausgebauten Flugplatz etwas entscheidend ändern wird, glaubt die Tourismusexpertin nicht. Dennoch könnte Rostock-Laage als Impulsgeber für die Region dienen, so Neubert.



Inwiefern der ausgebaute Flughafen Rostock-Laage auf die Region wirkt, da sind sich die Experten nicht einig. Allerdings dürfe nicht – und da herrscht große Einigkeit – nur eine Stadt mit dem Flugplatz in Verbindung gebracht werden: Rostock. Martin Biemann bringt es auf den Punkt: "Wir können noch so viel von den Auswirkungen auf unsere Region sprechen, wenn alle Welt nur vom Flughafen Rostock redet."



http://www.svz.de/newsmv/lr/bue/14.09.0 ... 93780.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de