Auf den meisten Flugplätzen sind keine Lotsen.
Dort sind Flugleiter, das sind meist ehrenamtliche Tätigkeiten, die nach Schulungen meistens auch PPL'er oder deren Angehörige machen.
Da gibt es meist Dienstpläne, wo Nutzer des Flugplatzes oder nur der Flugplatzhalter diese Dienste übernehmen.
Da gibt es auch wieder Unterscheide, ob der Flugplatz eine Betriebspflicht hat oder dort nur auf Anfrage (PPR) geflogen werden kann.
Flugleiter unterscheiden sich wesentlich von richtigen Lotsen, da Flugleiter nur Infos rausgeben wie Wind, Verkehrshinweise, Besonderheiten wie gesperrte Rollflächen, Vogelschwärme usw.
Aber Anweisungen können sie nicht geben, das heißt letztlich liegt es in der Verantwortung des Piloten, ob er startet oder nicht.
Der Flugleiter koordiniert den Flugbetrieb, aber letztlich kann er keinem einen Start verbieten o.ä.
Solche Flugplätze erkennt man daran, dass es dort keine Tower-, Apron-, Departure-frequenz gibt, sondern lediglich eine INFO-Frequenz.
Ansprechen tut man die dann zum Beispiel so: " Tauch Info,..."
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