Da du ja jetzt unter die Spotter gegangen bist

, solltest du natürlich auch mitreden können. Nachdem du nun schon weist, was die Nummern der Bahnen bedeuten (Abk.: SLB = Start- und Landebahn; rwy = Runway), nun weiter mit den Kürzeln rund ums Flugzeug und den FH (Flughafen).
Jeder Flug hat eine
Flugnummer, welche aus Buchstaben und Zahlen besteht. Die Buchstaben geben Aufschluss über die Airline, die Zahlen haben meist keine Bedeutung.
Bsp.: Lufthansa hat die Abkürzung LH (sog. 2-letter Code/IATA-Code) oder auch DLH (sog. 3-letter Code/ICAO-Code). Somit lautet eine Flugnummer z.B. LH4533
Weiterhin hat jedes Flugzeug (AC = Aircraft) eine
Typenbezeichnung, die je nach Hersteller unterschiedlich ist.
Bsp.: Boeing 737-300 wird abgekürzt mit B733, oder Boeing 747-400 wird abgekürzt mit B744. Bei Airbus ist z.B. der A340-600 abgekürzt mit A346. Es gibt da noch einige Feinheiten (z.B. A321 ist nicht das gleiche wie A320-100), aber das wäre jetzt zuviel.
Jedes Flugzeug hat natürlich auch ein Nummernschild, welches weltweit einmalig ist. Das nennt man
Registrierung (kurz: Reg). Man kann anhand der Reg das Heimatland des Flugzeuges und manchmal auch die Airline erkennen.
Bsp: D-AIRX ist ein deutsches Flugzeug wegen dem D, 9V-SGA ist aus Singapur wegen dem 9V usw.
Nun weiter mit Abkürzungen zum Flughafen. Jeder Flughafen der Welt hat einen
Flughafencode (manchmal auch zwei). Man kann daran evtl. auch erkennen, in welchem Land der Flughafen liegt.
Bsp.: Der Flughafen Frankfurt/Main hat die Abkürzung FRA (sog. IATA-Code) oder EDDF (sog. ICAO-Code). Oder der Flughafen Lissabon hat LIS oder LPPT.
Wenn du dann eines Tages in Frankfurt auf der Besucherterasse stehst und du siehst den Retro-Jet von Lufthansa, dann sagst du folgendes (vorrausgesetzt du hast dich vorher im Flugplan informiert):
"Hey, das ist doch die LH4533 A321 D-AIRX aus LIS nach FRA die da gerade auf SLB 7R aufsetzt!" Dann sind dir die langen Gesichter sicher!
Viele Abkürzungen sind hier zu recherchieren:
http://www.airlinecodes.co.uk/