Was gibt es denn daran nicht zu verstehen @carsten?
Natürlich verstehe ich (verstehen wir eigentlich alle) deine Meinung über das (Lohn)Gefälle. Dennoch kann man sagen selber schuld.
Warum geht denn der Kapitän bei der Lufthansa mit 55 und 120k "in Rente", während der Busfahrer bei der LVB oder der Zugführer bei der DB Region bis 65 arbeiten bei einem viertel des Gehaltes? Alleine die Anforderung (Abitur gegen Hauptschulabschluss) lässt doch schon eine Lücke zu.
Ich könnte mich doch auch aufregen, warum ich hier in Sachsen so ein "schlechtes" Abitur gemacht habe, wenn ich bei gleichen Lernaufwand (also praktisch 0) in Hessen und NRW ein Abi von 1,x bekommen hätte. Und tue ich es? Okay, schlechtes Beispiel, ich rege mich ja auf.
Der Punkt ist einfach, wenn die Busfahrer es mit sich machen lassen, dann selber Schuld. Ist am Ende wie bei den anderen Jobs. Alle regen sich über Dumpinglöhne auf, wollen aber selber eigentlich gar nichts bezahlen oder nur (sehr) wenig. Anders gehen viele sogar unter den ab jetzt gültigen Mindestlohn bisher arbeiten (mich inbegriffen). Warum machen wir es denn?
Apropos Berufsgruppen die mehr Verantwortung als Piloten haben. Schließt du da eigentlich auch Politiker mit ein? Ein Verdienst von 200k für das Führen eines Landes sind meiner Meinung nach "etwas" zu wenig in Gegensatz zu Bankern mit 200k + x oder Geschäftsführer.
Du siehst, man kann sich vortrefflich darüber streiten. Nur willst du deswegen der Gruppe mit mehr Geld dieses beneiden und wegnehmen, anstatt den Geringverdienern mehr zu geben?