Nordwest-Bahn bereits beschlossen?
Brief sorgt für Wirbel/Risiko durch Vogelschlag
Vom 31.01.2006
Von
Markus Lachmann
FRANKFURT Ist die neue Nordwest-Bahn am Frankfurter Flughafen bereits beschlossene Sache? Diesen Schluss zieht der Landrat im Kreis Groß-Gerau, Enno Siehr (SPD), aus einem behördlichen Briefwechsel. "Im Hessischen Wirtschaftsministerium wird ungeachtet des laufenden Anhörungsverfahrens bereits intensiv an der Formulierung des Planfeststellungsbeschlusses gearbeitet", teilte Siehr gestern mit.
So habe das Ministerium am 22. Juni 2005 das Amt für Straßen- und Verkehrswesen aufgefordert, Vorschläge für eine Formulierung des Planfeststellungsbeschlusses zu erarbeiten. Siehr wertete dies als "rechtlich und politisch völlig unhaltbar" sowie als "Affront gegen alle Bürger", die sich mit Einwendungen am Planfeststellungsverfahren beteiligt hätten. Drei Monate, bevor der Erörterungstermin in Offenbach begonnen habe, habe die Behörde bereits an den Details des Beschlusses gearbeitet. Siehr weiter: "Wer da noch von einem ergebnisoffenen Verfahren spricht, täuscht die Öffentlichkeit." Er forderte, den Erörterungstermin abzubrechen. Sollten die Behauptungen stimmen, dann sei das "ganz, ganz schlechter Stil", erklärte Lars Diederichsen, Anwalt der Stadt Mainz.
"Die Vorwürfe entbehren jeder Grundlage", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die Äußerungen Siehrs zeigten "die Risiken, die mit der Bewertung eingesehener Akten verbunden" seien. Das Schreiben habe dazu gedient, im Erörterungsverfahren "Einwendungen auszuräumen und zu einvernehmlichen Regelungen zu gelangen".
In Offenbach hat gestern der Ornithologe Bernd Petri ein Gutachten über die Gefahren durch Vogelschlag am Flughafen vorgestellt. Durch eine Nordwest-Bahn, so Petri, würden Kollisionen zwischen Flugzeugen und Möwen, Krähen, Kormoranen sowie Wasservögeln regelrecht provoziert, betonte Petri. Das Sicherheitsrisiko werde "signifikant größer" als heute sein; die Bahnvarianten Nord-Ost und Süd seien beim Vogelschlagrisiko hingegen "unproblematisch".
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