Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 2. Januar 2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Und was hat eine schlechte Note in der Schule mit den überzogenen Forderungen der VC zu tun? :wink: Nix

Die Aussage das man besser in der Schule ist um später einen besseren Job zu haben, ist ja unstrittig. Obwohl man m.E. eine sehr gute Ausbildung oder Studium schlussendlich zählt. Offtopic

Sascha es geht immer noch um die hohen Forderungen der VC und der Aussage das Piloten jeden Cent oder Gehalt wert sind. Und das sehe ich nicht so, du hast ja selber die BeispielE gebracht.

:wink:

_________________
für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Juli 2006, 14:23
Beiträge: 388
Wohnort: Leipzig-Möckern
Also was VC angeht, ist deren Hauptthema meines Wissens die Altersübergangsregelung. Von höheren Gehaltsforderungen habe ich da schon lange nichts mehr gehört - auch von der Lufthansa nicht - und habe sie auch von Anfang an als Verhandlungsmasse eingeschätzt, die sich VC wegverhandeln lassen kann, so dass die LH Forderungen erfüllen und dennoch ihr Gesicht wahren kann.

Was den Vergleich der Piloten mit anderen Berufsgruppen angeht, führt die Reduzierung der Sache auf die Verantwortung zu einem höchst unvollständigen Bild. Piloten haben - zumindest auf den längeren Strecken - unregelmäßige und nicht unbedingt angenehme Arbeitszeiten, sind entsprechend selten zu Hause und haben, aufgrund der höheren Anforderungen an sie, auch ein höheres Risiko berufsunfähig zu werden, als bspw. ein Busfahrer. All das kommt zu dem Thema "Verantwortung" hinzu!

Und zu guter Letzt: Ich persönlich würde mir nicht anmaßen wollen, zu beurteilen, ob der Pilot über- oder Busfahrer unterbezahlt ist. Wer das tut, sollte bessere Argumente haben, als an den Haaren herbeigezogene Vergleiche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
@devaldi
VC:
Ich kenne die Details auch nicht, die sind mir auch Wurst. Schlussendlich geht doch immer um das liebe Geld, oder nicht. Ob das mehr Gehalt ist oder ich früher in Rente gehen kann, trotzdem weiter bezahlt werde. Es geht doch immer ums Geld. :roll:

Verantwortung: Diese Diskussion willst du jetzt nicht anfangen, oder? Oder meinst du ein Busfahrer hat keine Verantwortung wenn er 10h am Tag durch den Berufsverkehr muss und ständig hochkonzentriert sein muss. Achso und teilweise wesentlich mehr Personen transportieren muss. Und dann noch allein ist.
Der Busfahrer war auch nur ein Beispiel, da beide etwas transportieren und das damit passt. @devaldi schon mal im Atomkraftwerk gewesen. Die sollen auch eine Verantwortungen haben, also lass uns dies als Beispiel nehmen.

Haaren, du hast keine Ahnung, ich habe keine Ahnung, trotzdem darf man argumentieren. ja Hallo. Ich habe ein gutes Halbwissen, das reicht zum Diskutieren. Was ich auch weiß ist, dass ein Busfahrer, nein ein Anlagenfahrer im Atomkraft, also der die Anlage überwacht, keine ca. 200000 € (Wissen aus den Medien) am Ende seines Arbeitsleben kommt.

Und unterlasse bitte diese Bewertungen meiner extra einfach gewählten Vergleiche. Diese habe ich doch nur gewählt, dass auch jeder sie versteht. :wink: Man muss auch nicht ständig ausführlichen Argumente vorbringen. Manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand aus mit oder ohne Abi/Studium :mrgreen:.

herrjemine!

_________________
für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
devaldi hat geschrieben:
Was den Vergleich der Piloten mit anderen Berufsgruppen angeht, führt die Reduzierung der Sache auf die Verantwortung zu einem höchst unvollständigen Bild. Piloten haben - zumindest auf den längeren Strecken - unregelmäßige und nicht unbedingt angenehme Arbeitszeiten, sind entsprechend selten zu Hause und haben, aufgrund der höheren Anforderungen an sie, auch ein höheres Risiko berufsunfähig zu werden, als bspw. ein Busfahrer. All das kommt zu dem Thema "Verantwortung" hinzu!

Ernsthaft jetzt? Also ich möchte gerne die Arbeitszeiten eines Piloten haben! 14 Tage arbeiten und dann 14 Tage am Stück frei und noch einmal 14 Tage Stand-By (also wieder frei).
Im Gegensatz zu Mitarbeitern des ÖPNV welche um 4 Uhr auf der Strecke sind habe die es doch gut. Oder nicht? Auch wirft sich im Normalfall im ganzen Berufsleben eines Piloten nicht 2 mal jemand vor das Flugzeug - im Gegensatz zu Lokführern (statistisch gesehen erlebt jeder Lokführer zwei Suizidversuche von Menschen in seinem Berufsleben!!!)!
Und ich weiß das ich mir hier damit keine Freunde mache, aber nenne das bisschen Knöpfe drücken und ins Mikro sprechen bei Lotsen und Piloten bitte nicht Arbeit!

carsten hat geschrieben:
@devaldi schon mal im Atomkraftwerk gewesen. Die sollen auch eine Verantwortungen haben, also lass uns dies als Beispiel nehmen.

Ganz schlechtes Beispiel! Da gab es mal eine sehr interessante Reportage auf dem ZDF (ZDFzoom oder ZDFzeit), die haben damals in einem AKW gedreht. Da gab es einen Alarm. Und was passierte? Da man die Ursache nicht findet, wartet man einfach ab. Das passiert an jedem AKW ungefähr 2 bis 3 mal in der Woche. Jeweils eine halbe Stunde Alarm, wildes Gesuche in den Ordnern und weiter nichts. Nur erfahren tut es wohl keiner.

carsten hat geschrieben:
herrjemine!

Heißt die kleine rothaarige nicht Hermine? :wink: :lol: :roll:

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
AKW naja ich kenne den Beitrag leider nicht, war aber zu Studienzeiten mehrmals in einen AKW (Gundremmingen). du mußt halt unterscheiden, zwischen Meldung, Alarm oder Störungen. Und selbst bei Störungen muss nicht gleich Schluss sein. Wenn es wirklich eine kritsiche Sitation in einem AKW gibt, fährt dieses auch ab bzw wird vom Strom genommen. Und dann würde man das auch in der Öffentlichkeit mitbekommen. Zusätzlich gibt es Alarm- und Meldeordungen im Gefahrfall die informieren und warnen. Ich würde daher die Dokumentation nicht so überbewerten, vieles wird leider im Fernsehen falsch und unvollständig dargestellt. :wink:
Und wenn ich ganz ehrlich bin, sind unsere Kraftwerke aufgrund des Reaktortyps eigentlich sicher! Die Verantwortung bleibt trotzdem sehr hoch.

herrjemine!
:lol: Emma :lol: neee

aber zurück zum Thema:

http://www.gehaltsreporter.de/gehaelter ... z/200.html

keine Gewähr auf Richtigkeit

VG

achso bin kein Pilot, Busfahrer oder Anlagenfahrer im AKW, sondern will noch relativieren im Verhältnis zur Verantwortung und Gehalt

_________________
für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Juli 2006, 14:23
Beiträge: 388
Wohnort: Leipzig-Möckern
carsten hat geschrieben:
VC:
Ich kenne die Details auch nicht, die sind mir auch Wurst. Schlussendlich geht doch immer um das liebe Geld, oder nicht. Ob das mehr Gehalt ist oder ich früher in Rente gehen kann, trotzdem weiter bezahlt werde. Es geht doch immer ums Geld. :roll:

Wenn Dir die Details etwas weniger "Wurst" wären, hättest Du vielleicht auch bemerkt, dass die Piloten bezügl. der Altersübergangsregelung in keiner Weise mehr fordern als zuvor, sondern nur den Erhalt einer Regelung die es seit Jahren gibt und das auch nur für neu eingestellte Mitarbeiter. Für die bestehenden LH-Piloten sollte da nämlich gar nichts abgeschafft werden.

carsten hat geschrieben:
Verantwortung: Diese Diskussion willst du jetzt nicht anfangen, oder? Oder meinst du ein Busfahrer hat keine Verantwortung wenn er 10h am Tag durch den Berufsverkehr muss und ständig hochkonzentriert sein muss. Achso und teilweise wesentlich mehr Personen transportieren muss. Und dann noch allein ist.

Eigentlich dachte ich, ich hätte klargemacht, dass Verantwortung eben nicht das einzige Thema in diesem Zusammenhang ist und dass genau die Reduzierung darauf zu einem falschen Bild führt. Aber wenn Du es so willst: Der Busfahrer muss sein Gefährt nur in 2 Dimensionen kontrollieren, der Pilot in 3, wobei gerade die 3. Dimension (die Höhe) nicht so wahlfrei angesteuert werden kann, wie die anderen. Der Busfahrer ist in aller Regel weit unter 100km/h unterwegs, der Pilot größtenteils über 500km/h. Der Busfahrer kann sich bei Problemen seiner Verantwortung zum Teil entledigen, indem er einfach stehen bleibt (bzw. "rechts ranfährt") und seine Fahrgäste aussteigen lässt, der Pilot kann nichts dergleichen. Der Busfahrer kann immer auf Sicht fahren, der Pilot muss sich oft auf Instrumente verlassen. Wenn ein Bus verunfallt, ist Hilfe in der Regel nicht weit entfernt, Flugzeuge hingegen können auch mitten auf dem Ozean oder in unzugänglichen Gebirgsregionen abstürzen ... soll ich weitermachen?

carsten hat geschrieben:
...schon mal im Atomkraftwerk gewesen. Die sollen auch eine Verantwortungen haben, also lass uns dies als Beispiel nehmen.

Meinetwegen. Im Atomkraftwerk gibt es wesentlich mehr als die 2 Mann Besatzung die ein Flugzeug heute normalerweise hat und da Atomkraftwerke pflegen ortsfest zu sein, kann im Zweifelsfall praktisch jederzeit Hilfe hinzugerufen werden. Die Verantwortung verteilt sich dort also. Der Ausfall eines Kraftwerks kann in einem Land wie Deutschland in aller Regel kompensiert werden, so dass dadurch kaum 100+ Menschen ums Leben kommen werden, beim Absturz eines Flugezeuges sieht das dann doch ein wenig anders aus. usw. usf.

Aber nur mal so aus Interesse: Wo habe ich denn behauptet nur Piloten hätten Verantwortung?!

carsten hat geschrieben:
Haaren, du hast keine Ahnung, ich habe keine Ahnung, trotzdem darf man argumentieren. ja Hallo. Ich habe ein gutes Halbwissen, das reicht zum Diskutieren.

Ich kann mich nicht erinnern, Dir das Diskutieren verboten zu haben. Und wenn jemand mit einem "guten Dreiviertelwissen" auf jemanden mit einem "guten Halbwissen" trifft, kann dann Letzterer nicht von Ersterem lernen?

carsten hat geschrieben:
Und unterlasse bitte diese Bewertungen meiner extra einfach gewählten Vergleiche. Diese habe ich doch nur gewählt, dass auch jeder sie versteht. :wink: Man muss auch nicht ständig ausführlichen Argumente vorbringen. Manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand aus mit oder ohne Abi/Studium :mrgreen:.

herrjemine!

Habe ich hier den Witz nicht verstanden oder willst Du es mir hier tatsächlich zum Vorwurf machen, dass ich differenziert und auf der Basis von Fakten argumentiere?

Sascha hat geschrieben:
Also ich möchte gerne die Arbeitszeiten eines Piloten haben! 14 Tage arbeiten und dann 14 Tage am Stück frei und noch einmal 14 Tage Stand-By (also wieder frei).

Na dann werde doch Pilot. Aber ich behaupte, spätestens wenn Du eine Familie hast und Deine Kinder 14 Tage lang nicht siehst, willst Du das nicht mehr und Stand-By heißt auf gut Deutsch Bereitschaft, d.h. Du kannst z. B. nicht einfach wegfahren o.ä.

Sascha hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Mitarbeitern des ÖPNV welche um 4 Uhr auf der Strecke sind habe die es doch gut. Oder nicht?

Komisch, wenn ich so gg. 18 Uhr mit der Straßenbahn fahre, sitzt auch einer drin und fährt das Ding, soll heißen: Das ist geregelte Schichtarbeit. Das ist auch nicht schön (und dafür gibt's auch Schichtzuschläge) aber keiner fährt nur nachts um 4 und nach der Schicht ist man wieder zu Hause.

Sascha hat geschrieben:
...[Suizidversuche]...

Siehe die "Busfahrer haben auch Verantwortung"-Argumentation oben. Und diese Suizidversuche liegen ebenso außerhalb des Einfluss- und Verantwortungsbereichs des Lokführers (ach, war das nicht gerade die andere Gruppe, die sich im vergangenen Jahr immer wieder überzogene Forderungen vorwerfen lassen musste?), wie ein Vogelschlag beim Piloten. Das ließe sich also bestenfalls mit mehr Geld für den Selbstmörder, nicht aber mit mehr Geld für den Lokführer ändern.

Und zu guter Letzt: Wer sagt denn, dass die Verantwortung bei Busfahrern und Lokführern richtig und bei Piloten zu hoch bewertet wird? Vielleicht verdienen diese Berufsgruppen ja einfach zu wenig und nicht die Piloten zu viel?!

Sascha hat geschrieben:
Und ich weiß das ich mir hier damit keine Freunde mache, aber nenne das bisschen Knöpfe drücken und ins Mikro sprechen bei Lotsen und Piloten bitte nicht Arbeit!

Ja, mit Stammtischparolen macht man sich selten Freunde, außer am Stammtisch. Da frage ich mich doch aber langsam, warum Du weder Pilot noch Lotse bist. An Luftfahrt bist Du ja offenbar interessiert, dort wird anständig verdient und man muss - nach Deiner Definition - noch nicht einmal dafür arbeiten! Warum also bist Du noch nicht dabei?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Wurst:
OK dann sind die Forderungen erhalt. Dann wurde das eben schon soweit runtergehandelt. Ist doch schon mal gut. Auch der Ansatz neue, wettbewerbsfähige Regelungen zu finden ist doch erstmal richtig. Dies ist doch auch ein Zeichen, dass man verstanden hat, ggf zu viel zu bezahlen. Und jetzt Anpassungen wünscht um weiter am Markt operieren und überleben zu können. Und das hat die VC auch verstanden nur sieht sie das nicht ein. Und das regt mich halt auf inklusive des Gestreike


3 Dimensionen
Also selten so gut unterhalten und gelacht. Das ist ja der größte Unsinn, den ich lange gehört habe. Wir sind ja bei Du. Wenn du wirklich argumentieren willst, bezüglich Verantwortung/ Gefahr usw, dann müssen wir über Eintrittswahrscheinlichkeiten reden und nicht anderes. Und jetzt zitiere ich dich"bei den Haaren herbeigezogenen" Fakten. Achso ich arbeite glaube ich auch in 3 Demissionen? :lol:
Ich dachte auch immer die Fliegen immer zu zweit um sich die Verantwortung zu teilen, bzw ein Lotze ist noch im Spiel. Ein Busfahrer ist immer allein. :wink: Ironie AUS

AKW
Naja das ist schon richtig, aber Verantwortung über die Personen im Umkreis einen AKW im Störfall sind glaube ich nicht mit einem Absturz Flugzeug zu vergleichen. Und ich glaube doch die Fliegen auch zu zweit :wink: plus Lotze. Wiederholt sich alles, oder nicht.

Also was willst du vergleichen einen Ausfall (Strom) im AKW mit einem Flugzeugabsturz oder einen Kernschmelze mit all den hässlichen Nachwirkungen und einem Flugzeugabsturz. Sag erstmal was du meinst, dass ich es verstehe, ist ja schon Sonntag.

Fahr mal nach Taucha und frag mal was die für Arbeit haben, wenn denen einen Grundlastkraftwerk ausfällt. Bzw. wie sich die Netzstablität aufgrund der regenerativen Energien zum negativen geändert haben. Das ist doch Unsinn was du da schreibst.

Dreiviertelwissen
Herrjemine, vielleicht habe ich auch ein dreiviertelwissen, vielleicht lernen wir dann beide voneinander. :?

Witz
Also ich wollte das lieb und witzig schreiben, um hier locker zu bleiben. Ich will dir auch keinen Vorwurf machen und beleidigen auch nicht. Also bleibe mal locker. Aber trotzdem mußt du auch mal einsehen, dass auch wir ggf ein wenig Recht haben könnten.
Und welche Fakten hast den auch wirklich mal gebracht??? das sind doch alles nur Aussagen. Zahlen, Eintrittswahrscheinlichkeiten, Statistiken das sind Fakten. Du schreibst genauso wie wir, Insofern verstehe ich deine Feststellung nicht.

14 Tage
und Standby, da kann ich dir unzählige Berufe nennen die ein vergleichbaren Arbeitsbild haben. Zum Beispiel. Arbeiter auf einen Bohrinsel, im Schiffsverkehr, LKW Fernfahrer. Alle mit Verantwortung und weniger Geld

Ach Pilot wäre ich im Nachhinein auch geworden. Tolles überbezahltes Gehalt (außer Ryanair), tolle Orte wo man hinreist, tolle Arbeitszeiten, Spesen, nette und hübsche Stewardessen ständig dabei. Toll
Und warum nicht, naja weil es im Leben manchmal andere Einflüsse gibt, die einen in eine Richtung drücken. Und in der man als konservativer Mensch dann auch bleibt.
Achso ich wäre auch gerne Profifußballer geworden, doch leider gab es keinen Profiverein zu meiner Zeit in Leipzig. Und jetzt ist es leider zu spät. Aber vielleicht hat es auch sportlich nicht gereicht. :lol: :wink:
So eine komische Frage

So meine Kleine wird wach, ich habe Verantwortung! :D

_________________
für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 18:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 16:40
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
carsten hat geschrieben:
Ach Pilot wäre ich im Nachhinein auch geworden. Tolles überbezahltes Gehalt (außer Ryanair), tolle Orte wo man hinreist, tolle Arbeitszeiten, Spesen, nette und hübsche Stewardessen ständig dabei. Toll
Und warum nicht, naja weil es im Leben manchmal andere Einflüsse gibt, die einen in eine Richtung drücken. Und in der man als konservativer Mensch dann auch bleibt.
Achso ich wäre auch gerne Profifußballer geworden, doch leider gab es keinen Profiverein zu meiner Zeit in Leipzig. Und jetzt ist es leider zu spät. Aber vielleicht hat es auch sportlich nicht gereicht. :lol: :wink:
So eine komische Frage

So meine Kleine wird wach, ich habe Verantwortung! :D


Genau das ist es, was aus dir spricht - PURER NEID!

PS: Was ist ein Lotze? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 12:39
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig/ West
Kann schon sein. Aber ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, bei so viel Geld und Frauen :D :D :D :mrgreen:
Klaro Lotze schau mal in den neuen Duden rein. Den gibt es bald im Egalverlag :roll: :wink:

_________________
für ein starkes LEJ auch im PAX Bereich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Januar 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 12:57
Beiträge: 3847
Wohnort: Leipzig
Ach Jungs, schön ruhig bleiben! :wink:
Nur mal zur Erklärung. Ich wäre seeeeehr gerne Pilot geworden. Nur leider hat da glaube ich der Fliegerarzt etwas gegen meine Dioptrienzahl.
Aus dem gleichen Grund klappen übrigens auch so manch andere Berufe nicht. :?
Im übrigen, jetzt muss ich kurz überlegen wie ich das am besten formuliere, haben wir nicht immer etwas Neid auf andere und auf andere Berufe? Fängt beim Rettungsdienst/Polizei/Feuerwehr an (können anderen helfen und fahren mit Blaulicht), geht über Piloten (ganz klar das Fliegen!!!), Lotsen (perfekte Spotterposition und Ausblick - noch dazu in meinem Hobby) - deswegen freue ich mich auch daran, dass es ein Spotter von uns auf den Tower in FRA geschafft hat (ihr müsstet wissen wer gemeint ist), Lokführer (ist trotzdem interessant die Tätigkeit)...
Öhm, eigentlich finde ich fast alles interessant. Ein klarer Nachteil/Vorteil unsere Generation, der soviel Möglichkeiten offen steht.

_________________
Bild
JetPhotos.net
Ciao!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de