Aktuelle Zeit: Montag 14. Juli 2025, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:04 

Ich bin jetzt irgendwie dafür das wir nur die Kategorien Baustelle und Airport Overview haben sollten. Den Rest kann man ja mit Suchen herausfinden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 21:08 

@FMR

Du kannst doch aber bestimmt die grundlegenden Typen zumindest der zwei großen Hersteller unterscheiden, also z.B. B737, B757 und B767. Wenn es dann an die jeweiligen Untertypen geht, wird es natürlich schon etwas schwieriger. Aber auch das lernt sich recht schnell. Probleme hätte ich jedoch mit den Unteruntertypen, die sich nur noch durch die Motorisierung unterscheiden und den kleinen Bizjets. Aber da findet sich hier im Forum bestimmt jemand, der dich aufklärt. Und bei regelmäßiger Beschäftigung bis du spätestens in einem halben Jahr firm.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:21 

@FMR

Zur Not schreibst du dir auch nur die Registrierung auf und gibst sie bei http://www.airliners.net ein, da kannst du ganz genau rausbekommen um was für eine Maschine es sich handelt.

Und wie man so schön sagt: Learning by Doing :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 23:09 

@ zet2k und strulem

danke für die Tips, denke auch das ich in einiger Zeit zumindest die Bekanntesten unterscheiden kann. Das ist ja auch der Sinn warum ich mich hier bei euch arrangiere. Ich hoffe das ich von euch noch einiges lernen kann.

Aber ich denke andere neue User werden vielleicht das gleiche Problem haben. Man sollte eine Unterteilung nicht so sehr Fach spezifisch gestalten.

Bin in mehreren Fotogalerien beteiligt dort sind für tausende Fotos nur ca.15 Kategorien vorhanden. Dort findet man die Fotos auch nur über die Suchmaschine.

Gruß

Frank

meine Fotos
http://www.digitalfotogalerie.de/search ... h_user=FMR
http://www.digicamfotos.de/4images/sear ... h_user=FMR
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/667975

Betreff des Beitrags: vorschlag kategorie
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 09:52 

hallo,

ich möchte eine kategorie "nachtaufnahme" und "events" vorschlagen

gruss

wings

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 09:59 

Es gibt schon Luftfahrtevents!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 12:00 

Ich hätte gerne auch unter Verkehrsflughäfen einen Ordner für Dortmund.

Komme aus der Nähe und habe doch einige Fotos von dort die ich auch zeigen möchte.

meine Fotos
http://www.digitalfotogalerie.de/search ... h_user=FMR
http://www.digicamfotos.de/4images/sear ... h_user=FMR
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/667975

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 01:17 

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Gibt es denn schon Ergebnisse? Werden weitere Bereiche hinzukommen?

Es wäre schön mal von einem Ergebnis zu erfahren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 09:03 

Gute und berechtigte Frage. Zu meinen Überlegungen:

M.E. macht es Sinn eine Rubrik "Baustelle" bei Leipzig zu bilden. Eine Rubrik "Nachtaufnahmen" ist - denke ich - auch sinnvoll, sollte sich aber nicht nur auf LEJ beziehen und könnte dann bei Besucherfotos Eingang finden.

Der Hinweis mit den Ballons ist so eine Sache. Soviele Fotomöglichkeiten gibt es da nicht. Wenn es aber gewünscht wird, würde ich "Ballonfiesta" in Ballons umbenennen, dann kann da alles rein.

Bei Cargo tendiere ich eher dazu nicht weiter zu unterscheiden. Trotz DHL und An124. Es sind im Endeffekt alles Cargoflüge.

Was ihr mit "Airportoverviews" meint müßt ihr mir erklären. Wenn das allgemeine Fotos vom Flughafen sein sollen - bzw. die Luftaufnahmen - dann kann mah das ebenfalls unter LEJ einbauen, allerdings haben wir dann dort schon eine Menge Unterrubriken.

Was die Verkehrsflughäfen angeht, würde ich dann jetzt im Prinzip alle (nach dem ADV-Prinzip) aufnehmen, so dass dort eine vollständige Untergliederung entsteht.

Ansonsten sehe ich es genauso. Wichtig ist vernünftige Stichworte einzutragen, da dort gerade die Stärke der Fotodatenbank liegt, so Motive schnell zu finden. Daher denke ich, ist es nicht notwendig noch nach Flugzeugtypen bzw. Arten zu unterteilen, sondern das mit Stichworten zu steuern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 09:20 

Also im Grunde finde ich die Ideen vom admin gut. Nur ein paar kleine Anmerkungen:

Die Rubrik für Nachtaufnahmen finde ich nicht so gelungen, denn idR. werden Nachtaufnahmen ja die Cargos (hauptsächlich DHL) sein. Wo fange ich dann an zu suchen wenn ich ein DHL Bild möchte? Bei Nachtaufnahmen oder Cargo? Wenn es derartige Überschneidungen bei den Rubriken gibt, sollte man das ganze nochmal überdenken.

Airport Overviews könnte auch schwierig werden. Oft sind es ja (indirekt) Baustellenfotos, also wo werden sie dann einsortiert? Soviele Luftaufnahmen wird es von LEJ ja nun auch nicht geben. Ich denke viel mehr, dass es interessante Fotos vom Terminal gibt wo mehrere Maschinen zugleich abgelichtet wurden, das trifft sich dann wohl eher mit Airport Overview.

Die Unterteilung nach Baustelle und Airport-Overview finde ich also nicht so gelungen, mein Vorschlag wäre, Baustelle zu streichen.

Zu guter letzt: werden dann die bestehenden Fotos in die neuen Rubriken einsortiert, im Moment gibt es auch noch einige Cargos bei den Sonderflügen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]