Nach einer sehr kurzen Nacht war ich so frei, der heutigen Erstlandung der GermanWings A319 D-AKNQ aus Hamburg beizuwohnen. Die Auslastung des Erstfluges war recht verhalten (72 inbound, 50 outbound)!
Nach der Begrüssung der Crew folgte das obligatorische Pressegespräch, wobei von GermanWings der Pressesprecher und der Ground Service-Beauftragte anwesend waren – beide kamen auch aus HAM.
Bin gespannt, wie die Auslastung sich entwickeln wird! Die STR-Dienste starteten ja auch recht „verhalten“ (rund 80 Paxe im Durchschnitt), doch inzwischen nutzen auch meist weit über 110 Paxe die Flüge!
Parallel gingen heute morgen die LH-Flüge nach MUC und FRA und die beiden anderen GermanWings-Flüge nach CGN und STR. Somit war die Abflughalle bestens gefüllt! Auf dem Vorfeld standen noch je eine B737 der AB, ein A320 der DE sowie die Dornier-328Jet der Cirrus, 5 Airbusse für die Werft und „Kleinkram“.
Ein weiteres, für mich entschieden verbessertes Novum: Die Abfertigung der GermanWings-Passagiere erfolgt seit heute ebenfalls in der normalen Abflugebene - 4 Counter stehen zur Verfügung! Somit liegen nun LH, 4U und DBA genau nebeneinander! Das ist, denke ich, dem doch starken Engagement der GermanWings in DRS nur allzuhoch anzurechnen!
Auf die Frage, ob sich GermanWings auf der Köln-Route ab Dresden und Leipzig/Halle gegenseitig im Weg sind, wurde erfreulicherweise mitgeteilt, das die Zahlen in DRS nach dem Einstieg in LEJ trotzdem weiter anziehen! Auch war man mit dem Einstieg in LEJ recht zufrieden.
