Sorry hab den Thread erst jetzt weiter verfolgt.
Also eins vorweg, ich bin kein Profi, vielleicht enhanced Amateur
Nein ich benutze keinen Konverter (Extender). Auch bei Canon versaut man sich mit diesen Teilen nur die Qualität der Objektive.
Gut ich habe sie selber noch nicht ausprobiert, habe mich aber mit diversen richtigen Profi Fotografen unterhalten und die raten einstimmig davon ab.
Ebenso sagen viele (eigentlich alle) das Filter, sei es O-Haze oder UV reine Geldverschwendung sind. Auch wenn man welche der 100 Euro Preisklasse nimmt (77mm). ich überlege trotzdem mir zumindest einen UV zu holen, da ich diesen herbst nach Kenia flieg und der Staub dort nicht zu unterschätzen ist.
Naja und ein Pol-Filter das man diesen Filter in PS nicht nachahmen kann.
Eine größere Brennweite wie das 70-200 hab ich nicht. Beim Fußball ist dies auch nicht wirklich notwendig. Zumal es mir ja wie gesagt eher auf die Lichtstärke ankommt (Flutlicht) und ich direkt am Spielfeldrand stehe. Insofern ist das 200 genug. Ist auch eine Frage des Geldbeutels.
Das 300 fest mit 2,8 ist mit 4000 Euro doch etwas heavy
Vollformat... nee das ist was für das Studio

Ich wollte mir eigentlich die Mark III holen, aber das wäre zu übertrieben gewesen. Die 5D kam für mich nicht in Frage, sie hat zwar die höhere Auflösung mit 12,8 Mio. Aber mit nur 3 Bildern in der sek. ist sie zu langsam für den Sport.
Naja und der IS... also bei kurzen Belichtungszeiten is er ehh uneffektiv.
Bei "Nachziehern" (IS Modus II) kann er sehr nützlich sein. Aber bei normalen Belichtungszeiten und längerer Belichtung aus der Hand möchte ich Ihn nicht missen. Macht gut 2 Belichtungsstufen aus.