Aktuelle Zeit: Dienstag 15. Juli 2025, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terror und Luftverkehr
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2005, 10:35 

Die bedauerlichen Anschläge in London und Ägypten haben ja zum einen gezeigt, dass der Terror immer noch allgegenwärtig ist und zum anderen zeigen die jüngsten Reaktionen (Absturz in Berlin und Flugverbot) wie blank überall die Nerven liegen.

Deswegen mal die Frage an alle: Glaubt ihr, dass die jüngsten Ereignisse wieder zu einer Krise im Luftverkehr führen werden. Vor allem die Frage ob das Auswirkungen auf die Flüge aus Mitteldeutschland haben wird, wie eben nach STN oder Sharm al Scheich, weil zumindest LEJ natürlich stärker auf Charter und Touristik fokussiert ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2005, 11:15 

Ich denke, wenn keine weiteren Anschläge in den betroffenen Regionen stattfinden, wird sich die Lage wieder normalisieren. Bekannte von mir haben ihre Flüge nach Ägypten schon abgesagt und nach Spanien umgebucht. Wenn es zu Veränderungen kommt dann nur in der Frequenz zu den diversen Zielen und nicht im Gesamtaufkommen. Die Leute werden nicht komplett auf den Urlaub im Süden oder den Citytrip am WE verzichten. In London wird sich die Buchungslage ohnehin schnell wieder stabilisieren - die Stadt ist wirtschaftlich einfach zu bedeutend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2005, 21:06 

jo, da schließ ich mich Aeromar an: Einige Leute werden einfach ihr Urlaubsziel umverlagern. Und London ist und bleibt attraktiv - für Touris als auch für Geschäftsleute.

Außerdem denke ich, dass viele Leute schon recht "immun" auf den Terror reagieren - ihn zwar verurteilen, aber eben "damit versuchen, zurecht zu kommen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 08:23 

Etwas zum Thema aus der heutigen LVZ:

“Überall kann etwas passieren“

Leipzig. Es sollen die schönsten Tage des Jahres sein. Entspannend, interessant und meist sonnig. Urlaub eben. Für die Deutschen, die Reiseweltmeister, sollen die Ferien vor allem eine unbeschwerte Zeit sein, in der der Alltag hinter sich gelassen wird. Doch Dienstag abend am Flughafen Leipzig-Halle ist das nicht bei allen Passagieren so. Die rund 100 Touristen aus den neuen Ländern, die auf den A 320 mit der Flugnummer LT 1696 warten, wollen zwar in den Süden reisen. Doch der Airbus startet in Richtung Mittelmeer, genauer gesagt nach Antalya, dem Nizza der türkischen Reviera. Und deshalb sitzt auch einigen die Angst im Nacken. Weil sie durch die Bombenexplosionen in den türkischen Badeorten Cesme und Kusadasi verunsichert sind.

„Wir hatten bereits einen Flug vorigen Sonntag, den wir dann aus Angst vor weiteren Explosionen sofort stornierten. Trotzdem haben wir uns später entschieden, doch noch zu fliegen,“ erinnert sich Alexander Mints aus Chemnitz. Und Ralf Stille aus Weißwasser sagt nachdenklich: „Ein belastendes Gefühl der Ungewissheit ist auf jeden Fall vorhanden, aber ich versuche, das so gut wie möglich zu unterdrücken.“ Zweifel, ob die Entscheidung zur Reise richtig ist, blieben ihm dennoch.

Die beiden Sachsen sind nicht die einzigen, die am Check-In Schalter so reagieren. Aber es gibt auch andere. Unerschrockene, die sich von den Anschlägen nicht beirren lassen wollen. Wie Heidemarie Pergande beispielsweise. „Umbuchen? Nein!“, sagte die Magdeburgerin spontan. Es sei zwecklos, sich Sorgen zu machen, schließlich könne genau so gut das Flugzeug abstürzen. “Überall kann einem etwas passieren“, meint die Sachsen-Anhalterin gelassen und schiebt ihre Koffer durch die Sicherheitskontrolle.

Heidemarie Pergande ist kein Einzelfall. Im Gegenteil. Sie gehört sogar zu einer Mehrheit, die trotz Terrorgefahr vereisen. „Die Touristenzentren der Türkei sind nach wie vor ein beliebtes Ziel“, sagt Susanne Stünckel vom Reiseveranstalter Tui. Auch Thomas Cook hat nach den Worten von Sprecher Boris Ogursky kein erhöhtes Niveau von Stornierungen zu verzeichnen. Das hat repräsentativen Charakter. Tui und Thomas Cook sind nämlich die Nummer eins und zwei der Branche.

Die Tatsache, dass die Ballungsgebiete bisher verschont geblieben sind, beruhigt Oliver Burkert: “Über die Anschläge mache ich mir keinen Kopf,“ sagt der Chemnitzer. „Schließlich liegt unser Urlaubsziel in einer ganz anderen Gegend als die, in der die Anschläge verübt wurden.“ Und für andere Urlauber ist im Ausland die Angst, von Terrorismus betroffen zu sein, kaum größer als wenn sie in Deutschland bleiben würden. „Auch in Berlin könnte jederzeit etwas passieren. Ob man hier oder in Antalya die Gefahr ertragen muss, das nimmt sich nichts,“ meint Christian Windisch aus Niemegk bei Berlin und spielt damit auf die Warnungen von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) an, der schon gebetsmühlenartig nach jeden Terrorakt erklärt, dass auch Deutschland im Visier der Terroristen sei.

Dazu passt auch der Appell, den Lutz Schiller aus Deutzen an die Politik richtet: „Sie muss durchsetzen, dass in Zukunft wieder die Vernunft regiert“, sagt er. Militärische Einsätze seien der falsche Weg zur Terrorbekämpfung. „Mit Gewalt rettet und heilt man auf dieser Welt nichts.“

Das ist gut eine Stunde vor Abflug des A 320 gewesen. Die Schlange am Schalter 24 lichtet sich langsam. Die meisten Passagiere sind bereits im Sicherheitsbereich. Anika Neumann aus Eßleben in Thüringen aber noch nicht. Sie wartet noch auf die Abfertigung und bringt in einer knappen Aussage das auf den Punkt, was das Gros der Urlauber denkt: „Etwas passieren kann immer und überall, fliegen wir einfach.“

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/171207.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]