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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 17:43 
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LEJpzig hat geschrieben:

Das kann man ganz einfach beantworten:

Für seine verlässlichen Kunden, die Airlines. Die heute schon LEJ anfliegen oder es zukünftig werden.

Davon ist DHL einer, aber auch die Lufthansa, Air Berlin etc..



Zukünftig ist die Nordbahn nicht mehr ausreichend, um einen reibungslosen Flugbetrieb auch bei z.B. Schnee etc. zu gewährleisten und um auch Flugzeuge größerer Klassen (A380) operieren zu lassen.

Da bald doch etwas mehr Flugverkehr zu erwarten ist, als es momentan der Fall ist.





Ohne das leidige Thema erneut anzuheizen, aber es ist ja nichts gegen kleine Flughäfen einzuwenden, wenn sie nötig sind (Rostock meinetwegen), aber in unmittelbarer Nähe zu vielen "großen" Verkehrsflughäfen (LEJ, DRS, ERF, bedingt NUE und BER), die alle nicht an der oberen Kapazitätsgrenze operieren, nun noch einen Flughafen zu modernisieren, den keiner ernsthaft braucht, ist nicht produktiv, sondern kontraproduktiv, weil sich die ohnehin kleine Masse an Passagieren hier dann auf noch mehr Flughäfen verteilt.

Dann hat jeder zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel.



Und ist das sinnvoll?




1. Die eine Bahn würde vollkommen reichen für den Verkehr, der zur Zeit und in nächster Zukunft zu erwarten ist. Es geht um die Rollzeiten zur Nordbahn. Das ist das einzige Argument, was ich akzeptiere.

2. Bei Schnee sind ganz sicher erstmal beide Bahnen zu. Man muss also noch mehr Schnee schieben als jetzt schon. Das ist also überhaupt kein Argument.

3. Wer von LEJ von einem "großen" Verkehrsflughafen spricht, meint sicher die Abmessungen, aber nicht das Verkehrsaufkommen.


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 18:02 
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AOC-Fan hat geschrieben:
Lasst AOC doch die 2 Mio.




Genau, ist ja nur Steuergeld, was dabei ohne nennenswerten volkswirtschaflichen Nutzen verpulvert wird. Der Bund Deutscher Steuerzahler wird sicherlich schon die Messer wetzen...



AOC-Fan hat geschrieben:



1. Die eine Bahn würde vollkommen reichen für den Verkehr, der zur Zeit und in nächster Zukunft zu erwarten ist. Es geht um die Rollzeiten zur Nordbahn. Das ist das einzige Argument, was ich akzeptiere.




Ein Integrator mit einem Hub in dieser Größe verlangt Redundanz. Desweiteren ist die Nordbahn 15 m zu schmal für den A380.



AOC-Fan hat geschrieben:

2. Bei Schnee sind ganz sicher erstmal beide Bahnen zu. Man muss also noch mehr Schnee schieben als jetzt schon. Das ist also überhaupt kein Argument.





Siehe Redundanz. Solange das Schneetreiben einen Flugverkehr zulässt, wird eine Bahn benutzt, während die andere geräumt wird. So geht das dann im Wechsel. Wird an allen Airports mit funktionsgleichen Bahnen durchgeführt.



AOC-Fan hat geschrieben:

3. Wer von LEJ von einem "großen" Verkehrsflughafen spricht, meint sicher die Abmessungen, aber nicht das Verkehrsaufkommen.




Abwarten, Tee trinken...


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 18:11 
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Auf die Grundsatzfrage gehst man natürlich gar nicht ein...warum bloß?



Nun gut, aber zu deinen Anwtorten:



Es stehen seit einiger Zeit Zahlen für Flugbewegungen im Raum, die heißen:

DHL ca. 175 Flugbewegungen plus das was heute in LEJ ist plus Wachstum.

Dürfte man also bei um die 250 bis 300 Flugbewegungen am Tag sein.

Oder um es in eine "Altenburg-Einheit" umzurechnen: Ryanair macht in AOC genauso viel in einem halben Jahr.

Und der Verkehr wird sicher stoßweise passieren, was es in den Peaks fast unmöglich macht, planmäßig zu starten/landen, was bei Air Berlin vielleicht weniger Probleme macht, aber bei DHL z.B. durchaus problematisch werden kann mit Anschlussfracht etc.



Bei zwei Bahnen kann man switchen, eine Bahn räumen, während die andere benutzt wird usw.

Desweiteren nimm mal einen Unfall auf der Bahn an, das heißt dann im Fall von DHL stehen im schlimmsten Fall ein HAufen Flieger, die nicht weg können oder landen können.

Der A380 kann nicht auf der Nordbahn landen.



Das letzte verbuche ich als dummen Kommentar, also werde ich mich dazu nicht weiter auslassen.

Ausserdem wirst du eventuell die "" bei großen gesehen haben.


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2005, 19:26 
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Warum denn nur gleich wieder so aufgeregt? Wie so häufig haben beide Seiten recht und gleichzeitig wieder unrecht. Beides sind keine Subventionen, weder die 2 Mio in AOC, noch die 300 Mio in LEJ, sondern Investitionen in die Infrastruktur, die bereits seit kürzerem oder längerem geplant sind. Um einen wichtigen Kunden zu binden und zufriedenzustellen werden diese Investitionen jetzt initiiert und nicht erst in einigen Jahren, was sonst auch gereicht hätte. Gäbe es DHL nicht, hätte man die zweite Landebahn vielleicht erst in 10 Jahren gebaut, gäbe es FR nicht, könnte man die Sanierung noch etwas auf die lange Bank schieben. Aber beides wäre früher oder später gekommen. Das funktioniert also im Kleinen wie im Großen. Wer demzufolge dem einen versteckte (eigentlich nicht vorhandene) Subventionen vorwirft, muß das auch gegen sich gelten lassen. Kritikpunkt in AOC sind die echten Subventionen in den laufenden Geschäftsbetrieb, die eine an sich im wirtschaftlichen Sinne zumindest zweifelhafte Linie am Leben erhalten.



strulem


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 02:04 
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strulem hat geschrieben:
Kritikpunkt in AOC sind die echten Subventionen in den laufenden Geschäftsbetrieb, die eine an sich im wirtschaftlichen Sinne zumindest zweifelhafte Linie am Leben erhalten.





Das ist doch der Knackpunkt - gäbe es die Subventionen für Ryanair in AOC nicht, würde es auch keinen Bedarf für einen weiteren Ausbau geben. Hier schafft man also durch die Zahlung der direkten Subventionen den Bedarf für indirekte Subventionen - Im Volksmund nennt man sowas ein Faß ohne Boden...

(Um mal das Argument , das mit der Bahnsanierung die Investitionen abgeschlossen sind von vorne herein abzuwürgen - die Piste muß dann ja auch unterhalten werden, die Kosten für die Fluglotsen müssen getragen werden und das Vorfeld ist 'ne einzige Ruine...)



LZ-BOJ


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 19:34 
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1. Das mit dem Schnee: WAS FÜR SCHNEE??? Hat jemand von euch in letzter Zeit mal Schnee hier gesehen? Im ernst: Zwei Bahnen sind für einen DHL-Betrieb notwendig zwecks Schneeräumung.

2. Der A380 könnte auf der Nordbahn landen.

3. Da AOC wohl eine relativ gleichaltrige Bahn hat wird sie wohl genauso aussehen wie unsere alte Südbahn. -> Sanierung ist notwendig.

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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 19:36 
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Sascha hat geschrieben:
1. Das mit dem Schnee: WAS FÜR SCHNEE??? Hat jemand von euch in letzter Zeit mal Schnee hier gesehen? Im ernst: Zwei Bahnen sind für einen DHL-Betrieb notwendig zwecks Schneeräumung.




Vor 2 Wochen zum Beispiel.


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 19:53 
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Heute war doch das beste Beispiel:



08L/26R für 2 Stunden wegen Aircraft emergency geschlossen. Wenn das während der nächtlichen DHL-Peaks passiert, ist das gesamte Netzwerk lahmgelegt. Redundanz ist also absolut notwendig!


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2005, 19:56 
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@ sascha



Man muss bei diesen Dimensionen, die DHL und andere hier planen manchmal vom worst case ausgehen und das durchaus heftig Schnee fallen kann, hat das nördliche NRW denke ich vor zwei Wochen eindeutig bewiesen und die Region ist eigentlich nicht so für starke Wintereinbrüche bekannt.

Auch wenn im extremsten Fall hundert Bahnen nichts mehr bringen :wink:



Auch wie heute gesehen, kann schon eine relativ kleine Ursache (Citation neben der Bahn) eine große Wirkung haben.

LH und 4U waren sicher nicht erfreut, das ihre Flieger zum Teil 2 und mehr Stunden delay hatten. Das zieht sich durch den gesamten Flugplan der Maschinen. Und DHL wird das sicher noch weniger gefallen.



Soweit ich weiß, kann der A380 nicht auf der Nordbahn landen.

Rate mal, warum die Südbahn wesentlich breiter ausfällt. Bestimmt nicht, weil Beton grade im Sonderangebot ist.

Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber ich glaube inkl. je 15m Schultern müssen die Bahnen 75m breit sein.


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2005, 17:12 
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