Aktuelle Zeit: Samstag 3. Mai 2025, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 14:26 

würde FR ab GRO eine art drehkreuz anbieten, sodass man zu weiteren zielen auf der iberischen halbinsel abheben kann, dann könnte daraus was werden. es wäre dann eine direkte konkurrenz zum AB drehkreuz in PMI.

da es aber nur nach "barcelona - ost" geht, halte ich es für fraglich, ob der flieger ausgelastet sein wird. mag das im sommer vielleicht noch möglich sein, so halte ich es im winter für unmöglich.

wie admin schon sagte, das gleiche gilt ab LEJ. hier ist man durch die anbindung der AB an das drehkreuz PMI gut mit spanien und portugal verknüpft. aus prestigegründen sieht es natürlich immer gut aus eine direkte verbindung nach barcelona zu besitzen, doch darf die wirtschaftlichkeit bezweifelt werden; in AOC und LEJ!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 16:49 

Nun ja, Gerona (oder Girona?) ist es also geworden. Drei mal wöchentlich. Nicht gerade der große Wurf. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Verantwortlichen in AOC nicht ganz zufrieden sind, auch wenn sie nach außen sicherlich Optimismus verbreiten werden.

Also gut. Nach reiflicher Überlegung könnten sich drei Gründe anbieten, warum gerade diese Linie aufgenommen wird:

1. Die Linie wurde einer ausgiebigen Prüfung unterzogen und die hat eben ergeben, daß die ganze Sache profitabel sein kann. Da spielt es dann keine Rolle, was wir hier uns vorstellen oder nicht vorstellen können: das Prüfungsergebnis muß wohl für sich sprechen. Das wäre übrigens auch der Weg, den jeder gute Kaufmann gehen sollte.

2. Nach dem, was ich so gelesen habe, werden in Gerona mehrere Jets stationiert, also eine FR-Basis installiert (oder ist es bereits). Vielleicht ist eine der Maschinen operationell frei gewesen und da bei FR jede Maschine so viel in der Luft sein soll wie nur möglich, hat man sich gesagt: lieber einen nicht so gut gebuchten Flug, der aber zumindest die Kosten deckt, als überhaupt keine Einnahmen.

3. Jetzt wird es ein bißchen tricky. Nachdem ich hier lesen konnte, daß sich FR in AOC vertraglich auf die Aufnahme von zehn Linien verpflichtet hat (war mir völlig neu) und seit drei Jahren nichts weiter auf die Beine gestellt hat, könnte es sein, daß FR auf diesem Wege eine wie auch immer geartete Vertragsstrafe umgehen möchte. Auch hier kann die Denke gewesen sein: lieber einen mäßig erfolgreichen Flug auf niedriger Frequenz, als eventuelle Kosten für eine Vertragsstrafe. Als Ziel hat man dann wahrscheinlich das gewählt, was zumindest einigermaßen aussichtsreich erschienen ist und operationell passt. Das ist natürlich in Unkenntnis der tatsächlichen vertraglichen Situation zwischen FR und AOC eine reine Vermutung von mir.

Eine gewisse Konkurrenz zu AB ist die Linie übrigens schon, denn AB fliegt ja Barcelona über sein Drehkreuz in PMI an.

Wir werden sehen, was sich ab 1. März 2007 tut und die Buchungslage beobachten.

strulem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 16:52 

Ich sehe es pessimistischer - die Strecke wird laufen. Erstens hat auch Barcelona in Mitteldeutschland einen hervoragenden Namen und zweitens wird über das Angebot und den damit verbunden Niedigpreisen eine Nachfrage generiert werden. 3/7 ist dafür auch genau der richtige Anfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 17:24 

Christoph hat geschrieben:
Ich sehe es pessimistischer - die Strecke wird laufen. Erstens hat auch Barcelona in Mitteldeutschland einen hervoragenden Namen und zweitens wird über das Angebot und den damit verbunden Niedigpreisen eine Nachfrage generiert werden. 3/7 ist dafür auch genau der richtige Anfang.

...müsste es dann nicht "optimistischer" heißen.? :roll:

Kann mir auch vorstellen, dass die Linie laufen wird.

Am Anfang hätte auch keiner hier gedacht, dass STN ab AOC so gut laufen würde. Doch die Strecke hat sich einfach mal sehr gut etabliert und so ist der Flieger eben fast immer voll.

Also müssen wir sehen, wie sich die Strecke so entwickelt. Auf jeden Fall ist es schon mal ein Schritt nach vorne.

Philipp (der sich auf 8 weitere Strecken ab AOC freut ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 18:18 

Totgesagte leben bekanntlich länger - viele wünschten AOC das "AUS", doch es kommt vielleicht etwas anders. Auch die heutigen Berichte über eine mögliche Ansiedlung einer Firma mit Ambitionen zum Neubau von Geschäftsfliegern ist Beweis dafür, das AOC gar nicht schlecht dastehen kann. Hier nochmal der Hinweis, das schon die Deutsche Wehrmacht den Standort als Fliegerhorts auswählte aufgrund des sehr beständigen Wetters und nur sehr weniger Nebeltage im Jahr...Vor allem für die allgemeine Luftfahrt ein grosser Vorteil!

Nun der Fingerzeig auf vertraglich "Zehn" Linien der FR ab AOC lässt in mir die leichte Vermutung aufkommen, das man hier auf eine neue Basis anspielt, die ja in ihrer geographischen Lage zwischen mehreren grossen Städten nicht die schlechteste wäre...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 20:04 

Ich denke, in der Saison wird die Linie gut laufen. Barcelona als Stadt und vorallem die Costa Brava ziehen doch eine Menge Billig-Urlauber, auch aus der Region Leipzig/Dresden/Chemnitz an. Schaut nur mal, wieviele Busse immer dort runter düsen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 21:47 

Ich kann das von Bulch nur bestätigen. Wer an die Costa Brava fliegt hat meist nicht den großen Geldbeutel, ich hatte meine Klassenabschlußfahrt dahin und 23h im Bus sind einfach nur bähh :oops: . Sehr schöne Gegend, die zwar versucht von dem billig-schmuddel Image (Stichwort: Lloret de Mar) wegzukommen, aber es (auch dank FR) nicht schafft.

Zu AOC muß ich sagen, wenn sie weiterhin Industrieansiedlungen an Land ziehen: weiter so! Wenn sie dadurch FR finanzieren können, auch noch okay.

Das mit den 10 Linien hab ich genau andersherum verstanden :roll: : AOC hat FR zugesichert hier 10 Linien "handeln" zu können.

Zuletzt geändert von Gott am Donnerstag 28. September 2006, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 21:48 

@drs-fan

Also eine Basis im Sinne von stationierten Flugzeugen halte ich für illusorisch. Zehn Linien kann auch bedeuten, daß AOC von zehn anderen Basen angeflogen wird. Für eine echte Basis scheint es mir notwendig zu sein, daß zumindest ein Teil der Ziele täglich mehrfach frequentiert wird. Aber das kann ich selbst bei bestem Willen für AOC nicht erkennen. Schon zehn Linien sind außerordentlich ambitioniert und allenfalls langfristig vorstellbar, d.h. in einem Zeitraum fünf Jahre + x. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß FR sich irgendwann einmal wieder zurückzieht.

strulem

Edit:

@Gott

In der Tat, so wird eher ein Schuh draus aus den zehn Linien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 07:28 

Also ich glaube schon, das Girona laufen wird. Auch wenn dass von den LCC buchungstechnisch (FR, EZ, WZ usw., Ausnahme AB) nicht angeboten wird, hat sich von Seiten der LCC-Passagiere in den letzten Monaten und Jahren ein immer größerer Umsteigeverkehr an den LCC-Airports etabliert. Und genau dafür bietet Girona ab März 2007 bis nach Marokko und die Kanaren die besten Voraussetzungen. Problematischer sehe ich den Incoming-Verkehr, der ja bei STN eine doch ganz gute Rolle spielt. Aber es sind halt auch nur drei Maschinen in der Woche.

Im Übrigen hat hier keiner -wenn ich nicht erwas überlesen habe- Altenburg grundhaft das "Aus" gewünscht. Es ist nur nicht witzig, wenn mit unrealistischen Kalkulationen und Gebühren Airlines an- und damit Passagiere von anderen Airports abgezogen werden. Und damit dann diesen, bestimmt auch nicht rentabel arbeitenden Unternehmen noch mehr die wirtschaftliche Basis entzogen wird. Transparentere, und überhaupt veröffentlichte, Bilanzen der Flughafengesellschaften würden da insgesamt für mehr Klarheit und Ehrlichkeit sorgen.

Tim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2006, 15:42 

Ich habe mal ein wenig gerechnet. Bei prognostizierten 40.000 Passagieren im nächsten Jahr, 44 Wochen Betrieb und 264 Flügen werden 151 Passagiere pro Flug befördert, entspricht etwa 80% Auslastung der 738. Sehr ehrgeizig, wie ich finde.

strulem

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]