Roy hat geschrieben:
So die Frage an AOC-Fan: Stell doch mal bitte deine besten Argumente pro AOC zusammen und sag uns, warum (falls) der Flughafen in deinen Augen 1. attraktiv 2. wirtschaftlich (rentabel) ist und wie und warum er Zukunftschancen haben soll/wird.
zu1. AOC hat ersten für die Flieger (Allgemeine Luftfahrt und Verkehrsfliegerei) günstige Gebühren (kann man auf
www.flugplatz-altenburg.de nachlesen), und zweitens für die Fluggäste kurzem um nicht zu sagen sehr kurze Wege parat (ich will gar nicht von den kilometerlangen Märschen in LEJ reden, die ja schon bei einem Airportrating angeprangert wurden), sowie (noch kostenlose Parkplätze. Desweiteren fährt ein Bus vom Leipzig Hbf. über Borna, Altenburg zum Flugplatz. Was die Anbindung an das Verkehrsnetz angeht, bracht man von der A4 Abfahrt Ronneburg ca.30 Minuten.Wenn die A72 Leipzig-Chemnitz fertig ist, gibt es in unmittelbarer Nähe eine Abfahrt. Sobald mehr Linienflüge angeboten werden, wird auch der Busverkehr erweitert.
zu2. Was heisst wirtschaftlich? In AOC wurden bisher ca.10Mio € investiert, das ist im Vergleich zu Flughäfen in der Umgebung sehr wenig, aber AOC ist ja auch "nur" ein Verkehrslandeplatz. Zuschüsse der Gesellschafter zum Unterhalt und Betrieb wird es sicher in nächster Zukunft geben, aber das ist ja in LEJ,DRS und ERF genauso und deshalb sind die Gesellschafter ja auch da, um den Flugbetrieb abzusichern. Ich kenne aber nicht die genauen Zahlen, weder von AOC, noch von den anderen Flughäfen. Aber das sind keine Subventionen, um das noch mal klarzustellen. Davon werden u.A. die Mitarbeiter, Betriebsstoffe, etc. bezahlt. Zu den angeblichen Subventionen für FR weiss ich nichts, es wird immer nur geredet, dass AOC FR subventioniert, aber genaue Zahlen und Fakten kann keiner nennen. Desweiteren ist AOC nicht nur für FR da. Viele glauben der Flugplatz öffnet, wenn FR kommt und schliesst, wenn FR abgeflogen ist. In AOC findet davor, wärend und nach FR genauso Flugbetrieb statt. Hier gibt es Flugschulen, Luftfahrtunternehmen, Privatpiloten, hier wird Fracht umgeschlagen, Rettungsflüge, Polizeieinsätze,etc finden statt. Das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich war einigermassen objektiv.