Weißrussland will Airlines Überflug verbieten
Der weißrussische Präsident Lukaschenko plant ein Überflugverbot für westliche Fluglinien. Von der Maßnahme wären Flüge nach Moskau betroffen.
Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko will ein Überflugverbot für westliche Fluggesellschaften durchsetzen. «Ich habe meiner Regierung eine entsprechende Anweisung erteilt und wundere mich, dass bislang keine entsprechenden Schritte unternommen wurden», sagte Lukaschenko am Dienstag in seiner Ansprache zur Lage der Nation in Minsk. Auslöser für die Maßnahme sei ein Überflugverbot, das die USA und Kanada im April einer weißrussischen Regierungsmaschine erteilt hatten, die auf dem Weg nach Kuba war.
Zum konkreten Umfang des geplanten Überflugverbots machte Lukaschenko keine näheren Angaben. Betroffen wäre davon der gesamte Flugverkehr von Westeuropa nach Moskau. Weißrussland würde mit dieser Maßnahme gegen internationale Verträge verstoßen.
Die USA und die Europäische Union hatten sich nach der umstrittenen Wiederwahl Lukaschenkos Mitte März verstärkt bemüht, das weißrussische Regime international zu isolieren. Lukaschenko und seine engsten Vertrauten wurden im Westen zu unerwünschten Personen erklärt. (nz)
http://www.netzeitung.de/ausland/400584.html