Also, bezüglich FRA kann ich euch gern weiterhelfen. Wenn Westwind ist, ist der Fussweg zwischen A5 und Flughafengelände wirklich eine super Postition, von wo man auch, wie schon erwähnt wurde, unabhängig vom Licht ist.
Da hinzukommen ist schon etwas komplizierter -
wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann kann man von der A5 Zeppelinheim/Cargo City abfahren (Exit 23) und dann Richtung Neu Isenburg und dann aber gleich wieder links ab zu einem kleinen Parkplatz im Wald.
Wenn ihr mit der Bahn (also zu Fuss) unterwegs seid, dann gibt es folgende Möglichkeit: Vor dem Terminal 1, Bereich C, ANKUNFTSebene, wo die Bushaltestellen sind, gibt es eine Haltestelle für den Personalbus. Da kann man mit dem Bus mit der Aufschrift CCS!!!!! kostenlos mitfahren(eigentlich als FH Personal - kontrolliert aber niemand - also hinten einsteigen). Der Bus fährt dann Vom Terminal über die A5 Richtung Cargo City Süd. Dort müsst ihr gleich an der ersten Haltestelle aussteigen und von da aus etwas zurück laufen und schon seid ihr an dem gleichen Fussweg vor den 25er Bahnen.
Der Bus fährt alle 30min hin und zurück.
Schöne Spotterposition bei allen Wetterlagen ist natürlich auch die kleine Plattform an der Runway 18, wo man ja prinzipiell alle startende Flugzeuge sieht (25R und L und 18 ).
Und noch ein Geheimtip: Gegenüber vom Terminal 1 ist das Parkhaus P3/P5 (da kommt man über die Brücke zum Bahnhof, dann links ins FAC und dort gleich wieder links zum Parkhaus) hin. Im Parkhaus dann ganz nach oben fahren- und man hat den Superspitzenblick auf 1A und B - also auf die ganze Lufthansa Welt....
Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder bzw wenn ihr noch fragen habt, geb ich gern Auskunft
Ich würde euch ja auch gern rumführen, nur bin ich grad am nächsten WOchenende mal nicht in FRA, sondern flieg ausnahmsweise mal zu meinen Eltern nach LEJ
bis später und viel Spass bei der Spottingtourplanung
Roy